Weekly Virals No. 9 | 2019

___STEADY_PAYWALL___

Was bewegt das Netz? Worüber sprechen die User? Jede Woche stellt Euch Lennart seine persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.

#2minuten-Read der Woche

Sharing und Framing 2019

Für viele – mich eingeschlossen – sind die „Rechtsthemen“ ein unliebsamer Begleiter des täglichen Lebens. Egal, ob im privaten oder beruflichen Kontext: Die Zeit ist knapp, der Überblick fehlt und manchmal ist bereits Gelerntes durch neue Urteile schon wieder überholt. Dabei sind diese Rechtsprechungen in einer digitalen Copy-Paste-Welt ein elementarer und wichtiger Bestandteil.

Um ein wenig Übersicht in den Paragraphen-Dschungel zu bringen, haben Content-Expertin Dr. Kerstin Hoffmann und „Digital-“Anwalt Thomas Schwenke die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Auch die Landesmedienanstalten haben einen kompakten Leitfaden herausgegeben, der die wesentlichen Unterschiede und Rechte beim Content-Sharing hervorhebt.

Top Viral der Woche

Die 91. Oscarverleihung hielt einige Überraschungen parat

Für viele ist die Verleihung der Oscars neben dem Super Bowl eines der absoluten Highlights. Entsprechend aufwändig gestaltet die verantwortliche Academy die Suche nach potentiellen Moderatoren, für dieses Jahr hatten sie Kevin Hart als Moderator vorgesehen. Doch vermeintlich homophobe Tweets aus der Vergangenheit wurden medial so hochgekocht, dass er von der Rolle zurücktrat.

Ich möchte gerne einen Comedian sehen, der in den letzten acht Jahren keine Witze über Homosexuelle gemacht hat, LGBTQIA+ eingeschlossen. Es gibt Momente, in denen widert mich die Empörungskultur an, in der wir aktuell leben. Statt gesundem Menschenverstand und einer Prise Gelassenheit echauffieren sich Massen von (einfältigen) Menschen über Themen und Dinge, die sie in ihrer Komplexität nur sehr selten überblicken können und wollen.

Die Oscars selbst fanden tatsächlich ohne Moderator statt, aber mit einer Reihe von Highlights: Black Panther wurde gleich dreimal ausgezeichnet, darunter auch für das beste Kostümset-up; Spike Lee sprach sich gegen Trump aus; Frances McDormand posierte in auffälligen Birkenstock-Sandalen und Lady Gaga und Bradley Cooper kurbelten mit ihrem emotional aufgeladenen Duett von „Shallow“ die Gerüchteküche an.

Weitere Virals im Überblick

  • Momo-Hoax durch BBC und The Guardian widerlegt (The Guardian)
  • Bayern schränkt Nutzung von Facebook Custom Audiences ein (Netzpolitik)
  • Dirk Nowitzki anlässlich des 1.500 Spiels öffentlich gefeiert (Twitter)
  • Google platziert AI in bekannten Szenen (YouTube)
  • Decathlon nimmt Sport-Hidschab nach Protesten zurück (Deutsche Welle)
  • Israel verklagt IKEA wegen fehlender Frauen im Katalog (Handelsblatt)
  • Verwaltungsgericht verbietet das Wording „Prüffall“ für die AfD (Focus)
  • Telekom launcht Digital-Kampagne #Dabei (WuV)
  • Opel erzählt mit #Opel120 auf Instagram die eigene Geschichte (Instagram)
  • Tony Hawk und seine Tochter beim Halfpipe-Training (Twitter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

65 − = 61