🦝Jodel: 2,3 Mio. sind in der hyperlokalen Community | Infografik + Podcast

___STEADY_PAYWALL___
  • Von 100.000 Nutzern (2015) auf über 2 Millionen (2020) sind die MAUs bei Jodel gestiegen
  • Jodel hat eine stark lokale Ausrichtung: Posts können nur von Nutzern bis 10 km Entfernung gesehen werden
  • Jodel ist in Saudi-Arabien sehr populär – mehr im Interview!

Jodel ist noch klein aber keineswegs nur im deutschsprachigen Raum beliebt und scheint eine Nische für sich gefunden zu haben: Anonyme Beiträge aus dem direkten Umkreis – wobei man als User nur für die Community anonym bleibt, nicht für das Unternehmen Jodel selbst.

Jodel: Monatl. aktive User von 2015 bis 2020

Infografik Social Media Statistik zum Thema jodel studenten app heimat

ZeitraumNutzerzahlen Deutschland monatl. (MAU)
Jahr 20202,3 Mio.
Aug. 20171,5 Mio.
Okt. 20151,0 Mio.
Apr. 20150,1 Mio.
Nutzerzahlen bei Jodel im Lauf der Zeit

Analyse der Infografik

Jodel hat nicht regelmäßig Zahlen aufgetischt, also ist das obige Wachstum nicht verhältnismäßig. In der Grafik wirkt es so als würde Jodel regelmäßig wachsen, aber die Zahlen stammen zweimal aus demselben Jahr und dann mit etwa 2-3 Jahren Abstand. Das Zahlenverhältnis wäre also 1:4:6 – Jodel wächst also langsamer mit der Zeit.

Unabhängig davon gibt es

a) Wachstum, was für eine Social-Media-App immer wichtig ist und
b) ist Jodel eine nischige Angelegenheit

Die App richtet sich auf einen Radius von etwa 10 Kilometern an Leute. Das kann bei großen Städten funktionieren, wo Menschen dicht zusammenleben. Kleine Dörfer und den ländlichen Raum wird Jodel damit aber wohl nie erreichen können. Schade, aber auch nicht schlimm. Die App hat ihren Fokus und bleibt dabei. Das ist schonmal viel wert und auch wichtig.

Mehr Infos im Podcast: Hören & Download

đź“Š UnterstĂĽtzt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

âś… In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
âś… Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen fĂĽr dich!
âś… Monatlich Infografiken
âś… Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
âś… Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
âś… Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch ĂĽber Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top