Update: Google+ macht dicht und Nachgesang| Podcast

___STEADY_PAYWALL___

Update: Aufgrund weiterer Bugs hatte sich Google für eine noch frühere Einstellung von Google+ entschieden und dem Dienst bereits im April 2019 den Stecker gezogen. Gleichzeitig baut Google YouTube und Google Maps als heimlichen Nachfolger Google+ auf. Alle Details haben wir euch zusammengefasst.

Und so stirbt der Treppenwitz der Social-Media-Geschichte … habt ihr jemals Google+ genutzt? Von den eingestellten Diensten fehlt mir bis heute der Google Reader am meisten. Google+ konnte sehr relevant sein für spitze Nischen und für SEO. In der Masse kam es aber nie an und war und ist für mich ein Kanal zweiter Kategorie. Doch gibt es nicht noch mehr zu sagen? Ist das wirklich das Ende von Google+?

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes!Onlinegeister hören und abonnieren!Onlinegeister hören und unterstützen!

Ganz so einfach trennt sich Google nicht von seinem sozialen Netzwerk. Es wird auch nicht komplett eingestellt, sondern bleibt für Unternehmen geöffnet, die es nutzen können. Doch wird das helfen? Oder stirbt Google+ dadurch nur einen langsameren Tod? MySpace existiert ja auch noch offiziell …

UPDATE: Google erklärte, dass die Einzelkundenversion von Google+ bis August 2019 schließen würde. Die Organisation nannte zwei Gründe: geringe Kundenbindung und Herausforderungen bei der Erstellung und Aufrechterhaltung eines effektiven Google+, das den Käufern gerecht wird. Google erklärte in seinem Tech-Blog, dass 90% der Clientsitzungen von Administratoren weniger als fünf Sekunden dauerten. Außerdem erkannte es einen Planfehler in einer API, die möglicherweise private Client-Informationen aufgedeckt hatte. Google sagte, es habe keinen Beweis dafür gefunden, dass irgendwer von diesem Fehler wusste oder die API manipulierte. Dennoch entschloss man sich dazu, die Plattform aufgrund dieser Fehler und der geringen Popularität langsam auslaufen zu lassen.

Wie ist eure Meinung? Ich freue mich auf einen Austausch!

Hören & Download

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes!Onlinegeister hören und abonnieren über!Onlinegeister hören und unterstützen!Onlinegeister hören und abonnieren über ... Voice Republic!Onlinegeister hören und abonnieren über ... RSS!

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top