Die meiste Zeit verbringen deutsche Onliner auf sozialen Netzwerken

Der Hightech-Verband BITKOM hat vom Marktforschungsunternehmen comScore interessante Zahlen zur Online-Nutzung in Deutschland erheben lassen. Verglichen wurde die verbrachte Zeit in verschiedenen Kategorien im Dezember 2010 und im Dezember 2011.

Das Interessante für uns mit dem Fokus Social Media: 22,6 % der Online-Zeit wird in sozialen Netzwerken verbracht. Und damit lassen die Netzwerke die zweitgrößte Kategorie „Multimedia“ weit hinter sich. Mit Fotos, Videos und ähnlichem wird nur 8,7 % der Zeit verbracht.

Online-Zeit nach der BITKOM Studie 2011

Grafik BITKOM zur Online-Zeit. Quelle:

Zur Erhebungsmethode: Die Daten basieren auf einer „panel-basierten Hybridlösung“ von comScore. D.h. es gibt ein repräsentatives Panel, dessen Mitglieder befragt werden und zusätzlich werden Tag-basiert Messungen durchgeführt.

Via: BITKOM

Wie ist es bei Euch? Würdet ihr die Zahlen für Euch bestätigen oder seid Ihr noch mehr in sozialen Netzwerken aktiv?

Auch spannend:  Warum Social Media immer kommerzieller werden

Ein Kommentar

  1. Marc O. Szodruch

    Wirklich interessant finde ich, die 41,9% Sonstige. Was kann ich denn darunter verstehen? mir fallen dazu ein: Blogs, Webseiten ohne Verkauf und Webshops, alle drei fehlen in der Aufschlüsselung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

56 − 54 =