- 167 Videos bei TikTok werden geschaut; 100 Mrd. WhatsApp-Nachrichten; 6265 Stunden an Songs werden bei Spotify gehört
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Die meisten von Euch werden diese Grafik bzw. die Angaben kennen, was in einer Minute bzw. 60 Sekunden im Internet passiert. Die weiteren Zahlen könnt Ihr ja direkt der Grafik entnehmen. Ich mache mich in der Zwischenzeit mal auf die Suche, ob man ähnliche oder ebenfalls spannende Zahlen auch mit Bezug auf Deutschland bzw. den D-A-CH-Raum findet.
Verzeichnis
Infografik 2022: Was passiert in 60 Sekunden im Internet?
Die Schnelligkeit des Internets ist überwältigend und es kann manchmal schwierig sein, alles zu erfassen. Pyur hat im neuen Report “Digital Speed” das Internet in einer Minute eingefangen, wodurch es einfacher zu greifen ist, wie groß Internet geworden ist und was dort in einer Minute passiert.
Internet hat seine Größe in den letzten 10 Jahren verdoppelt
Im Januar 2022 hatten 4,95 Milliarden Menschen Zugang zum Internet, was 62,5 Prozent der Weltbevölkerung ausmacht. Seit 2012 hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt und das Wachstum ist schwer zu stoppen: Jede Minute starten 365 neue Menschen ihre Reise in das World Wide Web.
In Deutschland nutzen sogar 93 % der Bevölkerung das Internet, was 78,02 Millionen Internetnutzer verzeichnet. Ganz so ein “Neuland” scheint das Internet für die Deutsche am Ende dann doch nicht sein. Internet ist für viele Nutzende wie eine Parallelwelt geworden. Wir arbeiten im Internet, bleiben im Kontakt mit Freunde und lernen neue Menschen im Internet kennen. Wir suchen nach Unterhaltungen und nutzen das Internet, um uns Informationen zu beschaffen.
Es ist daher nicht überraschend, dass wir sehr viel Zeit im Internet verbringen. Durchschnittlich sind wir dort 6 Stunden und 58 Minuten pro Tag, was fast 40 % von unserer Wachphase ausmacht.
Es gibt allerdings große Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern. Während wir in Deutschland deutlich unter dem Durschnitt im Internet surfen, sind die Menschen in Südafrika fast 11 Stunden pro Tag online.
Social-Media in einer Minute
Von den knapp 7 Stunden die Menschen pro Tag online sind, wird im Durchschnitt 2 Stunden und 27 Minuten für Social Media verwendet. Das bedeutet, dass in einer Minute eine unbeschreibliche hohe Menge von Daten generiert, geteilt, geliked und kommentiert wird:
- WhatsApp: 100.000.000.000 versendete Nachrichten
- TikTok: 167.000.000 Videos angeschaut
- Slack: 148.000 gesendete Nachrichten
- Tinder: 114.000 neue Matches
- Instagram: 64.440 geteilte Videos und Fotos
- Jodel: 4.167 neue Posts
- Telegram: 1.042 neue Nutzer
- Facebook: 1.334 neue aktive User
Die Verwendung von Streaming- und Gaming-Diensten in einer Minute
Für Spiele spielen, Filme und Serien schauen und Musik hören verwenden wir mehr und mehr Online-Dienste. Ganz von unseren geschäftlichen Online-Meetings via Zooms und Team zu schweigen. Die nachfolgenden Zahlen zeigen deutlich die voranschreitende Digitalisierung der Unterhaltungsbranche:
- YouTube: 694.000 Stunden angeschaute Videos
- Discord: 570.776 versendete Nachrichten versendet
- Netflix: 452.000 Stunden Videos gestreamt
- Twitch: 46.293 Stunden Videos geschaut
- YouTube Gaming Live: 8.530 Stunden geschaute Videos
- Spotify: 6.265 Stunden gehörtes Audiomaterial
- Minecraft: 992 Stunden auf Twitch geschaut
- YouTube: 500 Stunden Content hochgeladen
- YouTube Gaming Live: 63 Stunden Videos gestreamt
- Zoom: 856 Minuten Meetings gehostet
2021: Was passiert in 60 Sekunden im Internet?
60 Sekunden sind schnell vergangen – im Internet kann in dieser Zeit aber tatsächlich einiges passieren. Das Internet steht nie still, ständig wird gekauft, geschrieben, geschaut, gehört. Es werden viele Millionen Nachrichten bei WhatsApp verschickt, über 300.000 neue Instagram-Storys laden Nutzer aus aller Welt hoch. In Online-Shops werden unzählige Geschäfte abgewickelt, nicht nur bei Giganten wie Amazon. Die Liste lässt sich endlos fortführen, denn die Möglichkeiten sind heutzutage beinahe grenzenlos. Möglich machen das unsere Smartphones und der besser werdende Mobilfunkstandard.
Suchanfragen bei Google
Google durchsucht Webseiten und platziert die besten ganz oben in der Suchleiste. Das Unternehmen ist mittlerweile wohl jedem Menschen ein Begriff – und der Algorithmus wird immer komplexer und besser. Google nutzt Crawler, die dabei helfen, Seiten zu indexieren. Die Crawler wühlen sich durch jede einzelne Seite und sortieren die Webseiten nach ihrer Bedeutung für die Suchenden.
Google hat das Internet verändert. Das Suchvolumen für ein ganzes Jahr lag im Jahr 2012 bereits bei 1,2 Billionen. Zweifelsfrei lässt sich festhalten, dass Google den Markt dominiert. Das zeigt sich nicht zuletzt an der Tatsache, dass bereits in 60 Sekunden viel auf der Seite passiert: Pro Minute werden über 3,8 Millionen Suchanfragen bei Google gestartet. Im Jahr 2020 ging es zweifelsfrei meist um das Coronavirus, aber auch nach dem Wetter, Sportergebnissen, Elektronikgeräten und einfach allem, was uns interessiert, suchen wir über Google.
Amazon ist nicht erst seit dem Coronavirus auf dem Vormarsch
2020 war sicher ein gutes Jahr für Amazon. Die Verkäufe stiegen in die Höhe, die Menschen verbrachten die meiste Zeit zu Hause und waren kaufwillig. Noch dazu ist ein Online-Kauf denkbar bequem. Im Jahr 2020 wurden in 60 Sekunden über 6.600 Sendungen per Amazon verschickt.
Als Amazon im Jahr 1994 von Jeff Bezos gegründet wurde, war es vor allem der Bücherhandel, für den man das Unternehmen kannte. Heutzutage gibt es auf der Plattform alles Mögliche zu kaufen: Elektrogeräte, Kleidung, Sportartikel, Bücher, Baumarktartikel, Möbel und noch so viel mehr gibt es in dem Shop. Im Jahr 2020 freute man sich über einen Umsatz von 386 Mrd. US-Dollar, was Amazon zu einem der größten Online-Versandhäuser der Welt macht. Die schlauen Köpfe hinter dem Konzern haben es sich zur Aufgabe gemacht, jedes unserer Bedürfnisse zu erfüllen. Waren können noch am selben Tag bei uns eintreffen, oder mit Prime aber zumindest am nächsten Tag. Der Algorithmus passt sich an unsere Wünsche an, macht Vorschläge und bringt uns dazu, am Ende doch länger auf der Seite zu bleiben, als eigentlich geplant. Amazon hat den Online-Handel revolutioniert und wird auch gerade jetzt von Nutzern auf der ganzen Welt aufgerufen, die innerhalb von 60 Sekunden viele Käufe tätigen werden. Die Kasse klingelt also rund um die Uhr.
Neue Musik bei Spotify
Aus einer Statistik aus dem Jahr 2020 geht hervor, dass pro Minute 29 neue Songs bei Spotify hochgeladen werden. Der Streamingdienst stammt aus Schweden und ist mittlerweile in großen Teilen der Welt eine feste Größe. Auch in Deutschland nutzen wir die Spotify-App tagtäglich. Die Anzahl der aktiven Nutzer belief sich im Jahr 2020 auf etwa 345 Millionen. Spotify ist immer mit dabei, Lieblingssongs können mir nur wenigen Klicks überall abgespielt werden. Wir können uns mit anderen vernetzen, gemeinsame Playlists starten, unsere Empfehlungen durchforsten und mehr. Und mit rund 29 neuen Songs, die alle 60 Sekunden veröffentlicht werden, gibt es bei dem Streamingdienst wahrlich viel zu entdecken. Auch für Podcasts kennt man Spotify mittlerweile, die sogenannten Spotify Originals liefern exklusiven Content und haben dem Unternehmen zu weiteren Umsatzsteigerungen verholfen.
Fotos rund um die Uhr bei Instagram
Gestartet hat Instagram im Jahr 2010 und hat sich seitdem zur bedeutendsten Plattform gemausert, wenn es um das Hochladen von Fotos geht. Die sozialen Medien gehören längst zum Alltag dazu. Und obwohl TikTok eine ordentliche Konkurrenz für Instagram darstellt, wird die App doch immer noch gern auf der ganzen Welt genutzt. Eine Milliarde Euro ließ man im Jahr 2012 springen, um das Unternehmen an Facebook zu verkaufen. Seitdem hat sich einiges getan. Mehrere Millionen Werbetreibende gibt es jeden Monat auf der App, Instagram ist für viele zum Beruf geworden.
Und in 60 Sekunden? Da passiert auf der Plattform so einiges. Mehr als 347.000 Storys werden dort jede Minute veröffentlicht. Kein Wunder, denn jeden Monat sind aktuell eine Milliarde Menschen in der App aktiv. Täglich sind es immerhin die Hälfte. Am meisten genutzt wird die App in den USA, Indien und Brasilien. Am meisten genutzt wird die App von der jüngeren Generation, mit den Jahren haben sich aber auch immer mehr ältere Menschen einen Instagram-Account angelegt.
Zoom im Jahr 2020 auf jedem Bildschirm zu finden
Sprechen wir über digitale Errungenschaften im Jahr 2020, darf Zoom nicht fehlen. Das Unternehmen hat von der Corona-Pandemie profitiert, die Frage „Wollen wir heute zoomen?“ war plötzlich in aller Munde. Das hatte zur Folge, dass im Jahr 2020 alle 60 Sekunden rund 208.000 Zoom-Teilnehmer zu verzeichnen waren.
Im Zuge der sozialen Distanzierung verbrachten wir die meiste Zeit zu Hause. Zoom wurde sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext genutzt. Nicht nur bei Zoom gab es einen Nutzeranstieg, auch bekannte Konkurrenten wie Slack beobachteten, wie die Zahlen innerhalb weniger Tage explodierten. Zoom konnte sich aber etablieren und verzeichnet bis heute über 2 Milliarden Visits. Kritik gab es für den Datenaustausch, der mit Facebook betrieben wurde. Auch auf Sicherheitslücken wies man hin, weshalb sich einige Unternehmen dann doch für eine Alternative entschieden. Dem Zoom-Hype schadete dies im Großen und Ganzen aber nicht, die Videokonferenzlösung war während der Pandemie für viele Internetnutzer ein beinahe täglich genutztes Tool.
2018: 23.000 Stunden Skype-Gespräche, 1,2 Millionen Snaps
- Über 2 Millionen Suchanfragen. Das sind natürlich andere Werte als in der 2017er Grafik, aber genau deswegen übernehmen wir auch keine Gewähr für die Korrektheit hier. Doch selbst bei „nur“ 2 Millionen Suchanfragen sind das sekündlich über 330.000 Eingaben!
- Dagegen sind 1,8 Millionen vergebene Likes bei Facebook oder 350.000 verschickte Tweets vergleichsweise wenig.
- Das angebliche ausgediente Medium E-Mail hält sich 156 Mio. verschickten nachrichten sehr gut. Falls Spam hier mitgezählt wird, könnte allerdings 70-90 Prozent der angefallenen Mails unbrauchbar sein für eine Erhebung.
- Während übrigens bei Netflix in einer Minute 87.000 Stunden Video-Material konsumiert werden, schafft es Spotify auf „lediglich“ 40.000 Stunden gehörte Musik.
- Auch die liebestollen Romantiker (oder andere) kommen auf ihre Kosten, denn bei Tinder wird über 18.000 mal rechts gewischt, also ein Match hergestellt. Das bedeutet, dass sich 300.000 Singles sekündlich verlieben bzw. ein Date klarmachen wollen. Ob das auch die große Liebe ist? 😉
Diese Angaben sind natürlich alle ohne Gewähr. Einige haben sich im Vergleich zum Vorjahr auch kaum oder nicht geändert, was keine qualitative, sondern eher eine quantitative Aussage ist.
60 Sekunden im Internet 2017: 3,8 Mio. Google-Anfragen, 29 Mio. WhatsApp-Nachrichten
- 3,8 Millionen Suchanfragen bei Google. Das sind immerhin 63.333 Suchanfragen pro Sekunde.
- Dagegen sind 243.000 hochgeladene Bilder bei Facebook oder 350.000 verschickte Tweets ja noch vergleichsweise wenig.
- 29 Mio. WhatsApp-Nachrichten hingegen sprechen hier schon eine andere Sprache.
- Mit 156 Mio. verschickten E-Mails, ist das „alte“ Kommunikationsmedium dem modernen Messenger immer noch eine Weile voraus – ich bin gespannt, wie lange noch. Interessant wäre hier einmal zu wissen, ob Spam-Mails mitgezählt sind. 🙂
- Während übrigens bei Netflix in einer Minute 87.000 Stunden Video-Material konsumiert werden, werden bei YouTube 400 Stunden neues Videomaterial hochgeladen
- Instagram darf in dieser Aufzählung natürlich auch nicht fehlen: 65.000 Fotos werden jede Minuten bei Instagram hochgeladen.
Quellen:
https://de.statista.com/infografik/2425/das-passiert-in-einer-minute-im-internet
https://visual.ly/community/Infographics/how/internet-real-time
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