Die meiste Zeit verbringen deutsche Onliner auf sozialen Netzwerken

___STEADY_PAYWALL___

Der Hightech-Verband BITKOM hat vom Marktforschungsunternehmen comScore interessante Zahlen zur Online-Nutzung in Deutschland erheben lassen. Verglichen wurde die verbrachte Zeit in verschiedenen Kategorien im Dezember 2010 und im Dezember 2011.

Das Interessante für uns mit dem Fokus Social Media: 22,6 % der Online-Zeit wird in sozialen Netzwerken verbracht. Und damit lassen die Netzwerke die zweitgrößte Kategorie „Multimedia“ weit hinter sich. Mit Fotos, Videos und ähnlichem wird nur 8,7 % der Zeit verbracht.

Grafik BITKOM zur Online-Zeit. Quelle:

Zur Erhebungsmethode: Die Daten basieren auf einer „panel-basierten Hybridlösung“ von comScore. D.h. es gibt ein repräsentatives Panel, dessen Mitglieder befragt werden und zusätzlich werden Tag-basiert Messungen durchgeführt.

Via: BITKOM

Wie ist es bei Euch? Würdet ihr die Zahlen für Euch bestätigen oder seid Ihr noch mehr in sozialen Netzwerken aktiv?

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

One comment

  1. Marc O. Szodruch

    Wirklich interessant finde ich, die 41,9% Sonstige. Was kann ich denn darunter verstehen? mir fallen dazu ein: Blogs, Webseiten ohne Verkauf und Webshops, alle drei fehlen in der Aufschlüsselung.

Comments are closed.

Back to Top