Weekly Virals No. 18 | Podcast

Was bewegt das Netz? Worüber sprechen die User? (Fast) wöchentlich stellen wir Euch unsere persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.

Podcasts werden immer normaler – etwa jeder vierte Deutsche hört regelmäßig Podcasts. Das führt auch zu Konkurrenz. Apple Podcasts bekommt Konkurrenz durch Spotify und seit kurzem auch Google Podcasts. Und Pornhub startet eine Kampagne für den Umweltschutz.

Meldung #1: Spotify vor Apple bei Podcast-Hörern

  • Spotify in Deutschland mit mehr Podcast-Hörern als Apple
  • Die ganze Podcast-Welt nutzt Apple Podcasts? Nein, einige Wenige entscheiden sich für Spotify – und werden mehr
  • Hintergrund: Apple und Spotify konkurrieren immer stärker im Podcast-Bereich; Apple hat angekündigt auch Podcast-Eigenproduktionen in Auftrag zu geben und macht damit Spotify stärker Konkurrenz

Apple VS Spotify – June 2019

Since we originally reported on Apple and Spotify’s podcast power struggle in March, we’ve been keeping an eye on the tug-of-war between the two audio giants every month or so. While we had a sneak peek before it came out, Spotify officially rolled out a reengineered library in mid-June.

Meldung #2: Google Podcast gelauncht!

  • Langsam wird es unübersichtlich mit den Podcastverzeichnissen. Deswegen haben wir unsere Podcastprofis Onlinegeister, gebeten kurz aufzuzeichnen, wo sie eigentlich nochmal alles verzeichnet sind. 
  • Welche Podcastverzeichnisse sind gerade populär?
    • Apple Podcasts (ex-iTunes)
    • Spotify
    • Podcast.de, Stitcher, Player.fm, Acast …

 … und jetzt eben auch bei Google Podcasts

Unsere Abo-Übersicht findet ihr bei:

Podcast abonnieren – #Onlinegeister

Über Dienste wie und SoundCloud RSS-Reader oder eine Podcatcher-Software kann der Podcast hier abonniert werden: Wir sind auch on air zu hören, denn monatlich gibt es unsere Show hier im Radio !

Meldung #3: Alexa und ihre Schwestern lauschen nun doch? 

  • Alexa, Siri und Google Assistant: Sprachassistenten schneiden mit, Mitarbeiter hören zu (um die Produkte zu verbessern, ja sicher doch)
Auch spannend:  ARD/ZDF-Onlinestudie 2019: Überraschende und einige erwartbare Ergebnisse

„Hey Google, wie viele Menschen hören mir zu?“

Tausende Mitarbeiter hören und transkribieren, was Nutzer mit Sprachassistenten wie Alexa und dem Google Assistant besprechen. Die Unternehmen spionieren ihre Nutzer aber nicht bewusst aus. Dennoch verdienen sie Kritik: Sie verweigern klare Auskünfte und beschwichtigen, statt aufzuklären. Es gibt nur wenige Fragen, auf die der Google Assistant keine Antwort weiß.

 

Meldung #4: Der dreckigste Porno der Welt 

  • Natürlich, für den Umweltschutz! Pornhub hat in letzter Zeit einige sehr spannende Marketingkampagnen gestartet.
  • Den Inhalt findet ihr bei dirtiestporn.com – sucht am besten bei Ecosia und pflanzt dadurch gleich noch ein paar Bäume!

Weitere Themen:

  • TikTok klopft bei uns an
    • In Folge 38 haben wir euch über TikTok aufgeklärt
    • Wir sind populärer als wir dachten: Die Köpfe hinter TikTok haben sich bei uns gemeldet!
    • Ich bin gerade in Gesprächen mit den deutschen TikTok-Vertretern und wir wollen ein Interview für euch vorbereiten!

Podcasts

Hören & Download

Onlinegeister hören und abonnieren über … Apple Podcasts!Onlinegeister hören und abonnieren!Onlinegeister hören und abonnieren über Spotify!Onlinegeister hören und abonnieren über ... Amazon Alexa Flash Briefing!Onlinegeister hören und abonnieren über ... RSS!

Über Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an und ist als Speaker auf Barcamps und Events aktiv. Er ist kaufmännisch ausgebildet (Immobilienverwalter im ersten Leben), in mehreren Branchenverbänden aktiv und promoviert zurzeit an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch und Boulderer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 63 = 72