Aufdringliche Werbung: Das nervt Deutsche beim Surfen im Internet

___STEADY_PAYWALL___

Trotz der vielfältigen Vorteile von Social Media ergeben sich auch Risiken: Neben großen Debatten, wie wir sie aktuell erleben in Politik und Gesellschaft erleben, ist ein alltäglicheres Problem: Social Media und das Internet an sich beinhalten inzwischen viel Werbung.

Werbung ist nicht immer gewollt

In einer Umfrage von YouGov, die auf der Statistikseite SocialMediaStatistik.de veröffentlicht wurde, gaben 2017 befragte Deutsche an, dass die Dinge, die sie beim Surfen im Internet am meisten nerven bzw. teils empfindlich in ihrem Nutzererleben stören würden:

Deutlich wird hier, dass subjektive Wahrnehmung eine große Rolle spielt: Aufdringliche Werbung kann sehr vielseitig interpretiert werden, wohingegen alle anderen Punkte sehr konkrete technische Funktionen abbilden. Hier nochmal die Textzusammenfassung:

  • 69 Prozent: aufdringliche Werbung,
  • 64 Prozent: Pop-up-Werbung,
  • 63 Prozent: plötzliche Weiterleitungen auf andere Seiten bzw. parallel öffnende Seitentabs,
  • 38 Prozent: Automatisch abspielende Videos (sog. Autoplay),
  • 29 Prozent: zum Klicken ködernde Überschriften (sog. Clickbait)

Meine Meinung: Werbung lenkt ab?

Die Vorgänge, bei denen sich deutsche Internetnutzer gestört fühlen, beziehen sich also vor allem auf unerwartete oder automatisierte Ablenkung.

Das kann ich selbst bestätigen, denn wenn ich recherchiere oder lese, dann will ich mich auf ein Thema konzentrieren und nicht von blinkenden, aufploppenden oder bei einer Mausbewegung aus dem Seitenfenster plötzlich mit Rotalarm schallender Werbung, Newsletterabos oder sonstigen Elementen gestört werden. Wenn ich einen Newsletter abonnieren möchte, dann tue ich das schon – genauso wie ich auf Werbung klicke, wenn ich sie als relevant wahrnehme.

Doch das ist nur meine Meinung. Wie seht ihr das? Kommentiert und teilt diesen Beitrag und lasst uns eure Meinung wissen!

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top