Spotify, Snapchat und Sophie Scholl | Podcast-Briefing #61

___STEADY_PAYWALL___

Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so populär? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Worüber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell unsere Weekly Virals vor, ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in unserem exklusiven #2minuten-Briefing. Kompakt kuratiert und analysiert!

Meldung #1: Audio Booms: Apple und Spotify wollen Geld für Podcasts

  • Mit einer neuen App, einem rundum erneuerten Angebot, kuratierten Inhalten und einem kostenpflichtigen Modell will Apple das Thema Podcast neu aufsetzen und Erlösquellen für Creators anbieten. 
  • Apple führt Paid Podcasts ein – Podcasts also, für die die Nutzer zahlen sollen
  • Eine Woche später zog dann Spotify nach. In den USA ist die Bezahl-Variante mit ersten Anbietern bereits gestartet, der internationale Rollout soll in den kommenden Monaten erfolgen. 
  • Ab Ende Juni 2021 können Podcast-Seitenbetreiberïnnen ihren Podcast via RSS-Feed automatisch bei Facebook posten
  • Was bleibt bei den Creator:innen hängen? Das ist vielfach noch unklar

Das verbirgt sich hinter Apples Podcast-Move | Special | Podcast Day | W&V

Mit einer neuen App, einem rundum erneuerten Angebot, kuratierten Inhalten und einem kostenpflichtigen Modell will Apple das Thema Podcast neu aufsetzen und Erlösquellen für Creators anbieten. Es war ein Move mit Ansage. Zumindest Expert:innen, die sich mit den Geschehnissen auf den großen Plattformen wie Spotify oder Apple beschäftigen, waren längst zu dem Schluss gekommen, dass Apple direkt auf den nächsten großen Wurf zusteuert.

Meldung #2: Snapchat und Instagram: Der Krieg gegen TikTok

  • TikTok hat kleine kurze Videos
  • Im November 2020 startete Snapchat seine Version der Kurzvideo namens Spotlight
  • Jetzt zieht Instagram nach und bietet Nutzern sogar Geld an dafür, dass sie Kurzvideos, die bei Instagram als Reels bezeichnet werden, erstellen

Instagram Is Working on a New ‚Bonuses‘ Payment Option to Incentivize Reels Creators

It seems that Facebook is still taking inspiration from other platforms as it looks to thwart the rapid ascension of TikTok. Last November, Snapchat launched its take on the short-form video trend, called Spotlight, which is a feed of short, TikTok-like video clips that live in a dedicated tab within the Snapchat app.

Meldung #3: Sophie Scholl bei Instagram: Ambitioniertes Projekt der ARD 

  • Es ist ein gigantisches Projekt, das BR und SWR für die ARD umsetzen: Am 100. Geburtstag von Sophie Scholl tritt diese leibhaftig in unser Leben. Auf Instagram. 
  • Unter @ichbinsophiescholl erscheinen dort Tag für Tag Posts und Stories von Schauspieler:innen, die Sophie Scholl, ihre Familie und Freunde darstellen
  • Gefilmt wird per Smartphone, das 1942 natürlich noch nicht erfunden war. Fiktion halt.
  • Die Einstellungen sehr nah und realistisch und häufig wirkt es, als würden die Schauspieler:innen selbst filmen.
  • Die echte Sophie Scholl wurde am 22. Februar 1943 vom NS-Regime hingerichtet. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und vielen weiteren Mitgliedern der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ wurde sie wegen des Verteilens von Flugblättern enthauptet. Sie wurde nur 21 Jahre alt.
  • Wenn ihr euch zu ihr informieren wollt: https://www.instagram.com/ichbinsophiescholl

Weitere Themen:

Das nächste Microsoft aus Deutschland?

  • Etwas Werbung in eigener Sache: Unser Mutterunternehmen DER SEMINAR hat mit CAMPUS eine Homeoffice-Cloud erschaffen.
  • Inzwischen ist die Version 2.1 „Schoko“ auf dem Markt
  • DER SEMINAR CAMPUS für Homeoffice und New Work – basiert auf Open-Source-Technologie und wird mit 100 % Wasserkraft betrieben.
  • Datenschutz made in Germany: Ihr kontrolliert eure Daten!
Hier klicken

Podcast-Tipps

Aktuelle Nachrichten – Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport – ARD Tagesschau

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts.

Mehr Infos im Podcast: Hören & Download

 

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top