Deutsche soziale Netzwerke im Sinkflug – Nur Xing wehrt sich

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, besser bekannt als IVW, ermittelt schon seit 1949 die Verbreitung von Werbeträgern. In dieser Funktion misst die IVW auch die Seitenaufrufe deutscher sozialer Netzwerke. Und diese Statistik weist für den Januar im Vorjahresvergleich doch ziemlich miese Werte aus, wie die Infografik von …

Nutzung von Social Networks: Der Trend geht zu Twitter

Wie werden social networks in Deutschland genutzt? Forscher der TU Darmstadt wollen feststellen, wie sich die Nutzung der sozialen Netzwerke im Zeitverlauf ändert. „Uns interessiert die Frage, wann, wie schnell und über welche Gruppen neue Technologien diffundieren. Dabei wollen wir insbesondere verfolgen, wie sich Google Plus als verhältnismäßig neuer Marktteilnehmer …

Visits deutscher sozialer Netzwerke: Stayfriends überrascht auf den ersten Blick, VZ-Netzwerke immer noch zweitgrößtes Netzwerk

Die IVW misst ja die Zugriffszahlen vieler deutscher sozialer Netzwerke. Warum sie das macht? Weil die Netzwerke irgendwie Werbung verkaufen wollen und daher das Zählpixel der IVW eingebunden haben. Immer rund um den 9. des Folgemonats stellt die IVW die Zahlen dann kostenlos zum Download bereit. (Mehr dazu in unserer …

13 Millionen Deutsche sind Fans einer Marke, Amazon.de größte Facebook-Seite

Der Branchenverband BITKOM hat eine repräsentative Umfrage zur Marken-Verbundenheit in sozialen Netzwerken durchführen lassen. Das Ergebnis: Insgesamt 13 Millionen Menschen sind Fan einer Marke in mindestens einem sozialen Netzwerk. Das sind etwa 24% der Internetnutzer in Deutschland. Der Social Media Atlas 2012 hatte angegeben, dass 70% der Internetnutzer überhaupt Mitglied …

Das Jahr 2012 im Social Media Statistik-Land

Mensch Leute, das Jahr ist schon wieder vorbei. Da das Jahr vorbei ist, ist es auch an der Zeit mal zu schauen, wie sich die einzelnen Netzwerke 2012 so entwickelt haben. In diesem Artikel gebe ich Euch einen kleinen Überblick über die Entwicklung von Facebook, Google+, Twitter, XING, LinkedIn und …

Facebook Trends 2012 und Google Zeitgeist 2012

Es gibt einige Wörter, die im Englischen von der deutschen Sprache ausgeliehen sind. So z.B. das Wörtchen „Zeitgeist“. Google bringt einmal jährlich seinen „Google Zeitgeist“ heraus – die meistgesuchten Begriffe über die Suchmaschine Nummer 1. Und auch Facebook lässt es sich nicht nehmen, die Facebook Trends 2012 zu veröffentlichen. Wir …

Facebook verliert, Bloggen bleibt en vogue und Pinterest hebt ab: Der Nielsen Social Media Report

Das Jahresende naht und wie üblich kommen so einige Unternehmen und Marktforschungsunternehmen daher und fassen das Jahr 2012 aus Social Media-Sicht zusammen. So zum Beispiel auch Nielsen, die zu Nikolaus ihren „Nielsen Social Media Report“ veröffentlichten.

„Marktanteile“ der sozialen Dienste – Statcounter

Der Web Analytics-Anbieters Statcounter bietet eine schöne Auswertungs-Möglichkeit nach verschiedenen Kriterien. Unter anderem auch nach „Social Media“. Wir möchten Euch hier möglichst umfangreiche Statistiken zur Verfügung stellen. Gleichzeitig ist uns aber auch wichtig, dass wir immer mit offenen Karten spielen. Daher der folgende Hinweis: Ich habe leider weder bei Statista, …

Twitter-Nutzer teilen am ehesten aktiv Beiträge

Eine interessante Studie erreichte uns heute per Pressemitteilung. Die allyve GmbH & Co. KG, ein Anbieter einer Social Media -Integrations Software, hat eine Studie zum Verhalten beim teilen von Inhalten in neun sozialen Netzwerken in Deutschland veröffentlicht. Insgesamt wurden 1000 Internetnutzer befragt, davon 770 Personen, die Mitglied eines sozialen Netzwerks …

Back to Top