Social Media Advertising: Wo wird Social Media konsumiert? | Infografik + Podcast

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Unter anderem für Werbung bei Social Media ist es immer wichtig zu wissen, wo und unter welchen Umständen eigentlich mit einem Inhalt interagiert wird. Bitkom hat das für die Social-Media-Nutzung unlängst getan.

In welchem Umfeld wird Social Media in Deutschland konsumiert?

Die Erhebung ergab keinen deutlichen Gewinner, doch Social Media wird am häufigsten (60 Prozent) zum TV oder Streaming konsumiert. Damit sind soziale Medien eine Nebenbeschäftigung.

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Interessant ist der zweite Platz, demnach soziale Medien im Bett (also vor dem Aufstehen oder nach dem Zubettgehen) genossen werden. Kurios: Fast zwei Fünftel (37 Prozent) gaben an, soziale Medien auf der Toilette zu konsumieren.

Social Media – Die Bedeutung digitaler Kommunikation im Unternehmensmarketing

63 Millionen Menschen in Deutschland sind in sozialen Medien aktiv. Das Medienverhalten befindet sich zurzeit in einer Umbruchphase. Die Reichweite sozialer Plattformen nimmt ständig zu.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt wird ein Großteil der Online-Kommunikation über die sozialen Netzwerke abgewickelt. Die klassischen Medien erhalten hingegen immer weniger Aufmerksamkeit. Diese Tatsache muss zukünftig bei der Entwicklung neuer, effizienter Marketing-Strategien berücksichtigt werden.

Online-Kommunikation über soziale Netzwerke

Von kleinen und mittelständischen Unternehmen wird die Bedeutung des Social-Media-Marketings jedoch häufig unterschätzt. Der mangelnde Umgang mit sozialen Netzwerken kann für das Unternehmensmarketing erhebliche Folgen haben.

Medienberichten zufolge steht in vielen Unternehmen nicht immer ein eigenes Budget für Social-Media-Marketing zur Verfügung; allerdings legen fast 70 Prozent der Unternehmen ihr Marketingbudget auch für Social Media an.

Das Medienverhalten hat sich aufgrund der mobilen Nutzung von Internet, Apps und Social Media in den vergangenen Jahren verändert. Social-Media-Marketing beinhaltet verschiedene Marketing-Strategien, die zur Erhöhung der Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken dienen.
Im Rahmen von Social-Media-Aktivitäten sind Unternehmen in der Lage, die Distanz zu Geschäftspartnern und Kunden zu verringern. Informationen von Kunden können unmittelbar ausgewertet und analysiert werden, um den Bedarf von Zielgruppen zu ermitteln. Dadurch können Produkte und Dienstleistungen verbessert werden.

Die Stärkung der Markenbekanntheit ist im Grunde nur über soziale Netzwerke möglich. Für manche Unternehmen stellt der Umgang mit Social Media eine neue, ungewohnte Herausforderung dar.

Im Zusammenhang mit Social-Media-Marketing sind zukünftig Themen wie Aktualität, Relevanz und Kompetenz von großer Bedeutung. Im Bereich des Content-Marketings ist auf hochwertigen, informativen Content zu achten, damit Informationen und Inhalte den Lesern einen Mehrwert bieten.

Marketingmaßnahmen im Social-Media-Bereich bündeln

Das Internet ist seit Langem fester Bestandteil des Geschäftslebens. Neue Verhaltens- und Kommunikationsmuster befinden sich jedoch noch in der Entwicklungsphase. Soziale Netzwerke werden unser Verhalten in naher Zukunft noch mehr beeinflussen. Aufgrund der schnellen Weiterentwicklung der Online-Kommunikation müssen die unternehmerischen Marketing-Strategien regelmäßig angepasst werden. In diesem Entwicklungsprozess haben Social Media eine noch junge Geschichte. Heutzutage werden die unterschiedlichen Medien parallel genutzt. Während der Marktanteil sozialer Medien ständig steigt, verlieren klassische Medien wie TV, Radio und Print kontinuierlich an Bedeutung. Es ist davon auszugehen, dass das Internet schon jetzt die zentrale Rolle im Kommunikationsbereich eingenommen hat. Social Ads sind ein wichtiger Bestandteil im Content-Marketing. Das Social Advertising zählt inzwischen zu den Strategien mit der höchsten Relevanz im digitalen Marketing.

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Um Zielgruppen in den sozialen Medien zu erreichen, sind Social Ads für Unternehmen jeder Größe eine zielführende Marketing-Alternative. Hier unbedingt auf die Metriken achten, nach denen abgerechnet wird:

  • Tausenderkontaktpreis (TKP)
  • Pay per Impression (PPI)
  • Pay per Click (PPC)
  • Pay per Lead (PPL)
  • Pay per Order (PPO)
  • Pay per Acquisition (PPA)

(Quelle performanceliebe).

Beim Social-Media-Marketing muss darauf geachtet werden, den zum Unternehmen passenden Kanal zu finden. Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen können nur dann von Inhalten profitieren, wenn diese themenrelevant sind und die Interessen der jeweiligen Gruppen berücksichtigt werden. Marketing-Aktivitäten im Bereich Social Media und Social Ads sind nicht auf das Erstellen digitaler Inhalte beschränkt. Die Entwicklung von hochwertigem, informativen Content ist lediglich ein Teilaspekt digitaler Marketingmaßnahmen. Social-Media-Marketing beinhaltet auch den Aufbau von Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden.

Im Gegensatz zur Medienarbeit, wo Inhalte über Pressemitteilungen oder Artikel kommuniziert werden, zielt Social Media darauf ab, Inhalte und Informationen nicht nur zu senden, sondern auch zu empfangen. Dabei werden Social-Media-Aktivitäten an unterschiedlichen Stellen im Unternehmen angegliedert.

Das Internet als fester Bestandteil des täglichen Lebens

Während viele Unternehmen ihre Marketingstrategien in den sozialen Medien im Bereich von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bündeln, werden die Marketingaktivitäten in größeren Firmen von der Marketingabteilung gesteuert. Bei dieser Art des Online-Marketings werden oft verschiedene Kanäle in den sozialen Medien für das Marketing genutzt. Es empfiehlt sich, im Rahmen einer sorgfältig geplanten Marketinganalyse zunächst das Potenzial des eigenen Unternehmens zu beleuchten und möglichst viele Informationen über die relevanten Zielgruppen und deren Interessenbereiche einzuholen. Bei der Marketinganalyse ist zwischen bestehenden und neuen Märkten zu unterscheiden.

Die Ergebnisse der Marketinganalyse dienen als Basis zur Entwicklung einer spezifischen Unternehmensstrategie. Die Zielsetzung im Social-Media-Marketing besteht darin, Interaktionen zwischen dem Unternehmen und den Besuchern der eigenen Website zu unterstützen.

Darüber hinaus wird Social-Media-Marketing zur Beziehungspflege mit Stakeholdern genutzt. Digitale Medien ermöglichen den Austausch von Informationen unter Nutzern sowie zwischen Unternehmen und Nutzern. Mediale Inhalte werden bei dieser Form des Marketings offen für die Allgemeinheit erstellt und online kommuniziert. Die Verbreitung von Wissen, Fakten, Informationen und Meinungen über soziale Medien stellt eine Möglichkeit für Unternehmen dar, relevante Zielgruppen zu erreichen und den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Um Social-Media-Marketing gezielt einzusetzen, ist Basiswissen über das Online-Marketing erforderlich. Außerdem ist eine qualitative und quantitative Zieldefinition notwendig, damit Prozesse und Aktivitäten effektiv eingesetzt werden können.

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