TikTok: Millionen Downloads und eine Frage | Podcast + Infografik + Analyse

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TikTok selbst hat sich auf unseren ersten Beitrag vom August 2019 hin gemeldet. Wir haben einige Korrekturen vorgenommen und die Macher zum Interview eingeladen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

  • TikTok hatte 2018 über 8 Millionen Downloads in Deutschland
  • Mutterkonzern Bytedance wirbt aktuell massiv für die App; unter anderem bei Snapchat
  • Bytedance ist staatstreues Unternehmen auf Linie mit der kommunistischen Partei Chinas

“Das ist Snapchat als Mini Playback Show” – so beschreibt unser Redakteur Christian die Social-Media-App TikTok. Was ist dran? Woher kommt der Hype und wie gefährlich ist die App made in China?

Infografik: Wieso reden alle über TikTok?

Das lässt sich einfach beantworten, denn die App ist einfach sehr beliebt: Der größte Markt war Indien mit über 119 Milllionen Downloads im Jahr 2018 (TikTok ist dort mittlerweile gesperrt) ; gefolgt von den USA mit 39,6 Millionen Downloads, der Türkei mit 28,4 Millionen Downloads, Russland mit 24,3 Millionen Downloads und Deutschland mit 8,8 Millionen Downloads.

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Der Shit is hot – wirklich? Denn von den fast 9 Millionen Downloads sind lediglich etwas mehr als 4 Millionen Nutzer auch wirklich aktiv, wie unsere Premium-Infografik Social-Media-Universum weiß. Weniger als die Hälfte der Installationen werden also auch aktiv genutzt. Das sollte nicht überraschen, denn Schwund ist immer da. Es sollte aber auch zu Denken geben.

Warum ist TikTok so beliebt!?

Ein Grund für diesen starken Erfolg vor allem bei den Downloads sind TikToks bzw. Bytedances massive Werbeausgaben für die App. Unter anderem wird bei der direkten Konkurrenz, darunter Snapchat, Werbung geschaltet. Die Unternehmen machen da auch mit.

Ist TikTok fragwürdig?

Es stellt sich also die Frage: Wie vertrauenswürdig ist TikTok? Wir haben im Oktober 2020 ein Interview geführt mit Gudrun Herrmann, Head of Communications Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande bei der Kurzvideo-Plattform TikTok.

In ihrer aktuellen Rolle betreut sie nicht nur die interne, externe und Change Kommunikation sowie die Online-Kanäle, sondern auch die Nutzer, Generation Z und Millennials, Werbetreibende und Medien auf der Plattform.

Das vollständige Interview hier:

Unser Feedback zum Interview:

  • Was ist Tiktok? – PR-Gelaber ohne Inhalt, da hätten wir uns mehr und Konkreteres erhofft
  • 65 Mio. € für #LernenMitTikTok” – lt. Pressemitteilung nur 4,5 Mio.: “Vom Fachwissen von Mediziner*innen, Sexualpädagog*innen und Lehrer*innen über Life Hacks, Motivationstipps oder Kochideen – um Lerninhalte dieser Art zu fördern, investiert TikTok europaweit 13 Millionen Euro, davon rund 4,5 Millionen in Deutschland”
    • hier haben wir die Korrektur erhalten (sowie Infos, wie man sich beim Fonds anmelden kann):

TikTok Kreativitäts-Fonds nimmt Bewerbungen an

TikTok, die führende Plattform für mobile Kurzvideos, ruft seit heute Nutzer*innen auf, sich für den TikTok Kreativitäts-Fonds zu bewerben. Egal ob Sportler*in, Musiker*in oder Gamer*in – der Fonds gibt den brillantesten TikTok-Creator*innen die Möglichkeit, mit ihren Videos Geld zu verdienen. Bekannte Creator*innen wie Showartist München, 1.

  • Immer wieder Verweise Community-Richtlinien – Generalausrede?
  • “Ich bin nur TikTok Deutschland GmbH … wenden Sie sich an Bytedance” – “52 % gehören Bytedance” – Das war jetzt eher rechtliche Semantik. Effektiv ist TikTok also chinesisch, aber man möchte es nicht zugeben?
  • „Wir haben uns im Juli  entschlossen aufgrund der jüngsten Ereignisse den Betrieb der TikTok-App in Hongkong einzustellen.“ – TikTok ist also weg aus Hongkong wegen der Überwachung durch die VR China – aber Douyin ist noch da (und beide gehören am Ende zum selben Konzern). Das hat einen Beigeschmack.
  • Feed: da wurde um den heißen Brei geredet; der Feed ist zentral wichtig für TikTok, aber war nicht Teil des Deals

Fazit: Unabhängig vom Rest, wir rechnen es Fr. Herrman hoch an, wie freundlich und professionell sie geblieben ist, zwar hat es fast 1 Jahr gedauert(!) bis das Interview zustande kam, aber es kam zustande, immerhin. Das ist wichtig. Und dafür danken wir ihr sehr. 🙂

Des Weiteren erklärt TikTok hier die Umstände zum gesperrten Video von Feroza Aziz:

An update on recent content and account questions

There has been significant interest and confusion regarding a user’s two TikTok accounts and her viral video talking about the Uighur community in China. In this post we want to clarify the timeline of events, apologize for an error, and explain more about our moderation philosophy and the next steps our team will be taking in our continued commitment to our community.

Wenn selbst die Stars TikTok meiden?

Lisa und Lena sind die beliebtesten TikToker – nein, waren. Im April 2019 haben sie ihr Konto gelöscht (Stand 32 Mio. Abonnenten) – u.a. weil ihnen die App zu unsicher geworden sei. Die Zwillinge hatten frühen Erfolg beim TikTok-Vorgänger Musical.ly, welcher 2017 aufgekauft und 2018 in TikTok integriert wurde. Und nun alles aufgeben? Einfach so passiert das sicher nicht.

Jugendgefährdender Betreiber auf kommunistischer Staatslinie?

TikTok wurde im März 2019 erst wegen Verstößen gegen Kinder-/Jugendschutz in den USA zu 5,7 Mio. USD Strafe verurteilt (wir berichteten in den Hausmeistereien vom März 2019).

KORREKTUR:

TikTok hat uns darauf hingewiesen, dass die Strafe für den Vorgänger-Dienst musical.ly ausgesprochen wurde und nicht für TikTok.

/ KORREKTUR

TikToks Mutterkonzern ByteDance hat sich in Person von CEO Zhang Yiming 2018 dazu verpflichtet, den „four consciousnesses” von Chinas Staatschef Xi Jinping gerecht zu werden: dazu gehört auch die „correct guidance of public opinion“ – also die korrekte Führung der öffentlichen Meinung.

KORREKTUR:

TikTok bat uns anzumerken, dass innerhalb Chinas TikTok nicht genutzt wird, sondern der Dienst Douyin. TikTok-Daten werden außerdem nicht in China gespeichert, sondern auf AWS-Servern von Amazon Web Services.

TikTok hat uns außerdem folgendes Statement geschickt:

„Unsere App ist ab 13 Jahren. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Nutzer ein positives Erlebnis mit der App haben. Dafür haben wir verschiedene Sicherheitsmaßnahmen: Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, das eigene Profil auf ‚privat‘ zu stellen, damit eigene Inhalte nur mit ausgewählten Nutzern geteilt werden. Außerdem bietet TikTok einen eingeschränkten Anzeigemodus von Inhalten sowie eine individuelle Filterfunktion für Kommentare. Wir haben zudem ein Sicherheitszentrum eingerichtet. Darüber hinaus hat TikTok innerhalb der App weitreichende Meldefunktionen. Unsere Technologien überprüfen ständig alle hochgeladenen und geteilten Inhalte. Inhalte werden außerdem durch unser engagiertes Moderatorenteam gesichtet, das unangemessene Inhalte entfernt und Konten schließt, die gegen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und damit auch gegen unsere Community Richtlinien verstoßen.“

Zum Sicherheitszentrum geht es hier:

Sicherheitszentrum | TikTok

In einer globalen Community, die durch Kreativität und Ausdruck gedeiht, ist es wichtig, dass Benutzer sich in dieser Community sicher und gut aufgehoben fühlen. Unsere Richtlinien und Tools wurden so entwickelt, dass sie eine positive und sichere Umgebung für unsere Community bieten und wir vertrauen darauf, dass Benutzer dieser Maßnahmen respektieren und nutzen, damit TikTok ein schöner und einladender Ort für alle bleibt.

/KORREKTUR

Doch warum nutzen so viele TikTok und warum ist die App eigentlich nur geklaut?

Alles nur geklaut? Wie funktioniert TikTok?

TikTok ist aktuell DIE Jugend-App: Mach ein Video von dir wie du singst oder Witziges machst und stell es online – eigentlich sehr simpel.

So simpel, so bekannt und schonmal gemacht. Denn eigentlich ist alles schon altbekannt bzw. hat TikTok viele Funktionen einfach von der Konkurrenz übernomme. Der YouTuber Walulis (gehört zu funk) hatte ein eigenes Video zu TikTok gemacht und die App satirisch analysiert:

Tik Tok: Ist die neue Hype-App gefährlich? | WALULIS

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TikTok ist ein Mix aus Instagram (Benutzeroberfläche), YouTube (Videoangebot), Snapchat (Storys, Community, Challenges) und Facebook (soziales Netzwerk). Die App selbst war früher als Musical.ly ja sogar ein komplett anderes Unternehmen und wurde von Bytedance erst aufgekauft.

Analyse: Unsere Meinung zum Thema

TikTok macht Spaß. Das ist der Mehrwert dieser App. Das soll sie auch können, denn die Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene.  Jedoch ist Vorsicht geboten, denn:

Ganz zu schweigen von den chinesischen Wurzeln – die an sich erstmal nichts Schlechtes sein sollen. China ist inzwischen ein Hochtechnologie-Land geworden – jedoch eines unter einer kommunistischen Diktatur besonderer Prägung.

Wir erinnern: TikTok-Mutter Bytedance hat scih Xi Jinpings vier Prinzipien unterworfen, welche unter anderem eine gelenkte öffentliche Meinung beinhalten. Hier sollten für jede westliche Demokratie die Alarmglocken schrillen. Wir behalten die Sache für euch im Auge.

TikTok ist auch 2020 eine ambivalente Plattform. Einerseits bekommt sie ungewöhnlich mehr (berechtigte) Hitze und Kritik ab als die US-amerikanischen Plattformanbieter. Andererseits ist die Kritik gerechtfertigt. Aber in der Diskussion wirkt einiges etwas … verschoben. Denn nicht nur TikTok sondern auch Google, Amazon, Facebook, Apple, Microsoft und andere sollten für ihre gängigen Praxen angegriffen und kritisiert werden. Was aktuell aber noch nicht passiert. Schwierige Gemengelage.

Linktipps

Wer sich stärker mit TikTok beschäftigen möchte, für den haben wir ein paar Lese- und Linktips zusammengefasst:

  • Falco Punch – aktuell beliebtester dt. TikToker (6,3 Mio. Abonnenten)
  • “move2” – TikTok-Account von funk (Tanzchoreografien etc.)
  • DerSeminar” – unser TikTok-Account
  • TikTok: Coole App oder Gefahr? – mit Jannis Schakarian by Game of Phones: https://soundcloud.com/gameofphones/tiktok-coole-app-oder-gefahr-mit-jannis-schakarian
  • “TikTok: Mehr Sicherheit für Kinder” – Shau hin (Initiative von Bundesfamilienministerium, ARD, ZDf, TV Spielfilm): https://www.schau-hin.info/sicherheit-risiken/tiktok-musically-mehr-sicherheit-fuer-kinder/

Quellen und Links

  • https://omr.com/de/tik-tok-top-20-influencer/
  • https://de.statista.com/infografik/16904/anzahl-der-tiktok-downloads-auf-android-und-ios-geraete/
  • http://netzfeuilleton.de/tiktok-nutzer-in-deutschland/
  • vgl. Folge 031 vom Januar (Stats)
  • https://socialmediawatchblog.de/2019/03/18/journalismus-bei-tiktok-1live-wagt-die-ersten-experimente/
  • TikToks “Shoppable Ads” als Einsicht in die Denkweise der Generation Z: https://onlinemarketing.de/news/werbeanzeigen-tiktok-marketingpotential

Podcast: Hören & Download

Wir haben bereits in Onlinegeister-Folge Nr. 38 über TikTok berichtet. Den MP3-Link gibt es hier.

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