📊 Mega-Infografik + Podcast: Social Media Universum 2024!

___STEADY_PAYWALL___

Die etwas andere Social-Media-Jahresüberblick. Denn Zahlen runterrattern kann jeder. Wir wollen euch versetzen in die glorreiche Zeit der Space Opera: Star Wars, Perry Rhodan, Warhammer 40k, Star Trek & Co. Wir präsentieren euch jedes Jahr das Social-Media-Universum!

  1. KI bzw. AI weiter auf dem Vormarsch (all hail ChatGPT?)
  2. Nach dem Twitter-Tod: Diaspora nach Mastodon, Substack, Bluesky & Co. Instagram Threads bleibt aber relevanteste Alternative
  3. Vielen Dank Digital Services Act der EU: Ab sofort gibt es verpflichtend offizielle Nutzerzahlen für alle EU-Länder!
  4. DSA-Daten: LinkedIn enttäuscht hart, SNapchat und TikTok auf Höhenflügen

Das Social-Media-Universum 2024

Infografik-SocialMediaUniverse-2024-1-start

Facebook / Meta (2004 – heute): DAS META-IMPERIUM

Dieses Sternenreich ist ein dominanter Machtfaktor und Überwachungsstaat. Die Bürger durften sich überraschend frei zu Politik etc. äußern, waren aber sexuell unfrei. Seit 2021 zensiert der Imperator von Facebook politische Inhalte immer stärker.

Facebook

Das soziale Netzwerk FACEBOOK ist Thronwelt und Widerspruch: Regional überal-tert und gesättigt mit 36 Mio. Nutzern*, aber global (3,03 Mrd.) wächst man global weiter, aber hat mit Naturgewalten zu kämpfen: Shit-storms ziehen über die Ozeane. Konzerne wer-ben auf Seiten, vieles stagniert und die Werbe-Tribute werden immer höher. Immer mehr su-chen sichere Häfen in Gruppen und Profilen oder auf anderen Welten wie Instagram und WhatsApp.
* 2024 GLOBAL 3,03 Mrd., DE: ~36 Mio.; AT: ~5,3 Mio.; CH: ~5,5 Mio.

Messenger

FACEBOOK MESSENGER beherbergt ca. 14 Mio. Nutzer*. Einst als Mond aus dem Plane-ten Facebook geschlagen, war er früher ein Außenposten wurde mit viele Ressourcen und Chat-Bots ausgebaut, aber verkümmert aktuell.
* GLOBAL 1,1 Mrd, DE 14,2 Mio., AT 1,87 Mio., CH 3,5 Mio.

WhatsApp

Seit 2014 ist WHATSAPP Metas Kronkolonie: 58 Mio. Nutzer* pilgern jeden Monat dorthin, aber brauchen einen Telefonausweis. Meldung-en passieren über „Broadcast“ und „Status“. Neben privaten Gruppen will Meta mehr Offenheit mit Communitys und Kanälen.
* GLOBAL 2 Mrd., DE ~58 Mio., AT 5,3 Mio, CH —

Instagram

Seit 2012 von Facebook besetzt, blüht INSTAGRAM auf: Knapp 32 Mio. Nutzer*, v.a. junge Menschen in ihren 20ern. Instagrammer lieben Sport, Beauty, Life-style und sind ein Partyvolk, sehr extrovertiert (z.T. gar oberflächlich), zeigen sich gern in schrillen Filtern und lieben „Storys“, „Reels“, „Live“ und „Shopping“.
* GLOBAL 2 Mrd., DE 31,6 Mio., AT 2,9 Mio., CH 3,8 Mio.

Threads

2023 begründete Instagram seine erste Kolonie, THREADS beherbergt 130 Mio. Nutzer*. Die meisten Einwohner stammen von Instagrammern ab, einige sind durch Twitters Diaspora angekommen. Eine gemeinsame Kultur muss sich noch finden, doch man bedient sich vieler Twitter-Traditionen.
* GLOBAL 130 Mio., DE —, AT —, CH —

Infografik-SocialMediaUniverse-2024-2-meta-facebook-messenger-whatsapp-instagram-threads

Mikroblogs (2006 – heute): TWITTER-DIASPORA

Als 2022 Twitters neuer Prätendent seine Herrschaft antrat, kam es zur Katastrophe. Die stellare Maschine, die Twitter zusammenhielt, versagte und löste eine brutale Supernova aus. Nutzer, Communitys und Twitters eigene Ingenieure flohen in einem gewaltigen Exodus auf neue Welten.


X/Twitter

Momentan ist X (ehem. TWITTER) eine sehr instabile Welt. Der neue Herrscher will mehr Videostreams und „Threads“ sowie „Spaces“ sind weiterhin beliebt. X-Nutzer waren gut vernetzt in Politik, Presse und Promiwelt; markenaffin und einflussreichreich. Wohin die Zukunft sie führt, weiß niemand und viele sind auf eine Diaspora in die Weiten des Alls gezogen.
* GLOBAL 336 Mio, DE ~2 Mio, AT —, CH 2,8 Mio.

Weitere

Die Mikroblogs* sind die neuen Siedlungswelten der ge-flüchteten Twitter-Einwohner: Vom wissenschaftlich-jour-nalistisch geprägten Bluesky* des alten Twitter-Herrscher-hauses, zum technokratischen Mastodon* und dem auf Abo-Zahlungen ausgerichteten Substack* sind alle unab-hängig. Threads ist an das Meta-Imperium angegliedert.
* GLOBAL Mastodon 2 Mio., Bluesky 4,6 Mio., Substack ~1 Mio.

Infografik-SocialMediaUniverse-2024-3-mikroblogs-twitter-x-bluesky-mastodon-substack

Google / Alphabet (1998 – heute): DAS GOOGLE-KOLLEKTIV

Das größte Gehirn im Kosmos: Google weiß sehr viel und lernt sehr viel. Suchfunktion, YouTube, Maps, reCAPTCHA, Android und an-dere Systeme werden vom Kollektiv genutzt, um Wissen zu assimilieren. Es wirkt neutral und freundlich. Google kontrolliert die Mei-nung. Steht jemand auf der falschen Seite,
ist Widerstand zweckslos …


Youtube

YouTube ist das Kronjuwel von Google: Weit über 70 Mio. Gäste* sehen sich die 6-8 Mio. aktiven YouTuber gern an. Früher gefürchtet, sind die Kommentare heute moderierter und gemäßigter. Als Medienwelt hat man zuletzt Live-streams, „Shorts“ und Podcasts für sich entdeckt
* GLOBAL 2,5 Mrd., DE 70,9 Mio, AT 5,8 Mio., CH 4,3 Mio.

Google MyBusiness

GOOGLE MY BUSINESS ist die Verwaltungswelt für Beiträge, aber kaum bevölkert, denn die Satelliten ziehen die Leute an: SUCHE* erreicht 73 Mio. Nutzer und MAPS weit über 40 Mio. Nutzer (global 1+ Mrd.), die i.d.R. 3 Minuten lang bleiben.
*SUCHE (2022): DE: 73,6 Mio.; AT: 9,1 Mio.; CH 8,1 Mio.

Infografik-SocialMediaUniverse-2024-4-alphabet-google-youtube-google-suche-google-maps

 

Microsoft Corporation (1975 – heute): DAS MICROSOFT-DOMINION

Während Microsoft in fernen Stätten des Kosmos unangefochten herrscht, ist es im Social-Media-Universum eher eine Regionalmacht, aber dafür fest verankert.

Microsoft Teams

TEAMS zählt trotz seiner 270 Mio. Nutzer* eigentlich nicht zu Social Media, aber mobilisiert als ideeller Nach-folger von Skype sehr viele Leute. Chat, Videochat und Team-Management sind wichtige USPs für den Dienst. Teams ist eine Büro- und Administrationswelt. Viele begrenzen Teams auf die Chat- und Videokonferenzen, aber der Planet bietet noch weitere Attraktionen.
* GLOBAL >270 Mio., DE —, AT —, CH —

LinkedIn

LINKEDINs knapp 6 Mio. Nutzer* machen das 2003 gegründete und 2016 in Microsoft integrierte soziale Netz-werk zu einer wichtigen, regional eher unbedeutenden, aber global dafür mittelwichtigen Kolonie. Business, In-vestitionen, Karriere sind wichtig. In Profilen und Seiten zeigen die Bewohner sich und vernetzen sich in Gruppen, streamen live und schicken Newsletter.
* GLOBAL 950 Mio., DE 5,7 Mio., AT 0,7 Mio., CH <4,3 Mio.

Infografik-SocialMediaUniverse-2024-5-microsoft-teams-linkedin


Eigenständige Unternehmen (2003 – heute): DIE FREIEN WELTEN

Nicht jede Welt im Kosmos ist Teil der großen Imperien und Reiche. Es gibt noch einige unabhängige Welten, die nur sich selbst gehören. Doch wie lang noch …

XING

XING war eine regionale Macht im DACH-Raum mit 17 Mio. Nutzern*. Eine Geschäftswelt mit starkem Fokus auf HR, Karriere und Mittelstand hat sich XING 2023 durch Verlust seiner Gruppen und Events in eine langsame Bedeutungslosigkeit manövriert.
* GLOBAL 22 Mio., DE 18,5 Mio., AT 1,6 Mio., CH >1,5 Mio.

Reddit

REDDIT mit seinen 9 Mio. Einwohnern* ist eine alte Welt: 2005 besiedelt gilt sie vielen als die Startseite des Internets. Ein gewaltiges Forum mit vielen Social-Media-Anbauten. In den unzähligen Unterforen der Subreddits diskutieren die Redditors über so gut wie jedes Thema.
* GLOBAL 450 Mio, DE ~9 Mio., AT ~1 Mio, CH —

Pinterest

PINTERESTs 20 Mio. Bewohner* leben in einer idyllischen Gartenwelt und gehen Hobbys, Freizeit und DIY-Basteleien nach. Freundlich und unbekümmert „pinnen“ sie gern, kaufen passend dazu und beschäftigen sich mit den schönen Dingen im Leben. Weiblich dominiert
* GLOBAL 500 Mio., DE 20,52 Mio., AT —, CH 2,263 Mio.

Twitch

TWITCH ist synonym mit Livestreams und Gaming. Der zu Amazon gehörende Planet hat ~8 Mio. Nutzer*. Global ist Twitch recht erfolgreich und steht mit YouTube in Konkurrenz um den reichen Stream-Cluster. Claims werden abgesteckt und Konflikte beginnen.
* GLOBAL 1 Mrd, DE ~8 Mio, AT —, CH —-

Telegram

Oft wird TELEGRAM mit seinen ~8 Mio. Nutzern* als die WhatsApp-Alternative gesehen. Chats, Gruppen sowie die abonnierbaren Channels machen den Reiz aus. Telegram hat ein Problem mit extremistischen Inhalten. Sicherheit und Datenschutz sind gefährdert.
* GLOBAL 800 Mio, DE 7,8 Mio, AT —, CH —

Snapchat

SNAPCHAT mit seinen 15 Mio. Nutzern* (ca. 50 % sind unter 18 Jahren) hat die „Storys“ erfunden. Nach turbulenten Anfangszeiten baut die Regierung (trotz Konkurrenz durch Instagram & Co.) die Werbewirtschaft auf und erkundet neue Sparten wie Smart Glasses (Spectacles), Video (Originals) Geographie (Snap Map) und seit kurzem Abos (Snap+) und KI (MyAI).
* GLOBAL 750 Mio, DE 15 Mio, AT —, CH 2,3 Mio.

TikTok

Die Teenie-Welt TIKTOK hat ihre 20,9 Mio. Nutzer* v.a. durch witzige Kurzvideos, Playback-Musik und Challenges gewonnen. TikToker tanzen gern, nehmen sich dabei in der App auf. Die chinesischen Chefs bei Bytedance wollen Gespräche, Talks und Shows stärker fördern.
* GLOBAL 1,1 Mrd., DE 20,9 Mio., AT 2,1 Mio., CH ~2,7 Mio.

Infografik-SocialMediaUniverse-2024-6-weitere-xing-reddit-pinterest-twitch-telegram-snapchat-tiktok

Letzte Aktualisierung: 13. Februar 2024

Honorable Mentions

Es gibt auch Plattformen und Dienste, die es nicht auf die Liste geschafft haben, die wir ehrenhalber aber erwähnen möchten:

  • SLACK (2,4 Mio. Nutzer in Deutschland): Slack hat weltweit etwa 10 Mio. Nutzer und wird besonders von Startup-Unternehmen gern für die Kommunikation verwendet (ich finde DER SEMINAR CAMPUS hier genauso gut, ganz ehrlich)
  • APPLE iMESSAGE (15 Mio DAUs), eigentlich eine sehr hohe Nutzerzahl, aber Apple gibt keine offiziellen Zahlen für Deutschland oder den DACH-Raum heraus, also sind das a) geschätzte Werte einer App, die b) exklusiv nur für Apple-Kunden bereitgestellt wird. Damit läuft Apple Messages bzw. iMessage außer Konkurrenz
  • DISCORD (7 Mio. MAU in Deutschland, ~300 Mio. global): Wir hatten bereits bei den Onlinegeistern eine eigene Podcastfolge zu Discord gemacht und uns dort über die App unterhalten
  • THREEMA (6 Mio DAUs in Deutschland): Threema schafft es im nächsten Jahr sicherlich auf die Liste, aber verbleibt aktuell noch hier erwähnt

In der nächsten Ausgabe werden wir auch Polywork, Jodel, BeReal, Gas, Steady, Patreon, Substack, OnlyFans, Lebensfreunde.de, GuteFrage.net oder Mastodon näher in den Blick nehmen.

Trends 2024: AI & Co.

Metaverse, Fediverse, AI, AR/VR & Co. sind Begriffe, die in letzter Zeit immer häufiger in Verbindung mit der Zukunft der sozialen Medien genannt werden. Sie beschreiben die Vorstellung von parallelen Welten, die sich immer mehr in unser alltägliches Leben einschleichen und uns die Möglichkeit geben, uns in einer virtuellen Realität zu bewegen.

Christian Allner schlägt den Begriff Multiverse vor. Dieser Begriff beschreibt die Vorstellung von unzähligen parallelen Welten, die miteinander verbunden sind und in denen wir uns bewegen können.

Wenn wir bei unserer Infografik Social Media Universum bleiben, könnte man sagen, dass der Multiverse-Sternencluster aus Plattformen wie Horizon Worlds, Roblox, Fortnite und Minecraft besteht. Diese Spiele ermöglichen es uns, in virtuelle Welten einzutauchen und dort mit anderen Spielern zu interagieren.

Doch es gibt auch andere Parallelwelten, die sich immer mehr etablieren. Ein Beispiel dafür sind virtuelle Influencer. Auf der Website https://www.virtualhumans.org finden sich die bekanntesten Vertreter wie Miquela Sousa, Hatsune Miko und sogar Barbie. Diese virtuellen Persönlichkeiten haben inzwischen eine große Anhängerschaft und beeinflussen die Art und Weise, wie wir über soziale Medien und Online-Präsenz denken.

Ein weiteres spannendes Thema in diesem Zusammenhang ist die BCI (Brain Computer Interfaces). Die Bundesagentur für Cybersicherheit aus Halle (Saale) beschäftigt sich seit März 2022 bereits damit. Diese Technologie ermöglicht es uns, direkt mit Computern über unsere Gedanken zu kommunizieren und so noch tiefer in die virtuelle Welt einzutauchen.

Deepfake, Revenge Porn und die ungebetene Sexualisierung durch die Foto-App Lensa (10+ Mio. Downloads) sind jedoch auch Themen, die in diesem Zusammenhang beachtet werden müssen. Während die Möglichkeiten der virtuellen Realität und der BCI faszinierend sind, ist es wichtig, auch die potenziellen Risiken im Blick zu behalten und Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu vermeiden.

Infografik zum Download

Die vollständige Infografik gibt es hier zum Download oder hier:

Archiv

Infografik Januar 2023

Das Social-Media-Universum 2023

Facebook / Meta (2004 – heute): DAS META-IMPERIUM

Dieses Sternenreich ist ein dominanter Machtfaktor und Überwachungsstaat. Die Bürger durften sich überraschend frei zu Politik etc. äußern, waren aber sexuell unfrei. Seit 2021 zensiert der Imperator von Facebook politische Inhalte immer stärker.

Infografik SocialMediaUniverse 2023_02-meta-facebook-instagram-whatsapp
Infografik SocialMediaUniverse 2023_02-meta-facebook-instagram-whatsapp

Facebook

Das soziale Netzwerk FACEBOOK als Thron-welt verliert Bevölkerung: Es leben noch ~26 Mio. Nutzer* hier (global 2,9 Mrd.) Der Klimawandel bedroht die Welt auch: Shitstorms ziehen über die Ozeane und immer mehr suchen in geschlossenen Gruppen oder Profilen sichere Häfen und teilen und kommentieren dort alles. Konzerne werben auf ihren Seiten, aber vieles stagniert und der Imperator treibt seine Tribute in Form von Werbung immer aggressiver ein.
(* 2023 DE: ~26 Mio.; AT: 5,35 Mio.; CH: 3,4 Mio.)

Facebook Messenger

Der FACEBOOK MESSENGER beherbergt ca. 31 Mio. Nutzer (global 0,98 Mrd.). Er wurde in der Vorzeit aus dem Planeten geschlagen und ist jetzt Facebooks Mond. Früher ein unbedeutender Außenposten, hat Facebook viele Ressourcen und Chat-Bots in den Ausbau für den Kundenservice gesteckt.

Instagram

Seit 2012 von Facebook besetzt, blüht INSTAGRAM auf: 32 Mio. Nutzer* (insg. 1,48 Mrd.), v.a. junge Menschen in ihren 20ern. Instagrammer lieben Sport, Beauty, Lifestyle. Sie sind ein Partyvolk, sehr extrovertiert (z.T. gar oberflächlich), zeigen sich gern in schrillen Farben und Filtern. Sie lieben „Storys“, „Reels“ und gehen immer mehr bei „Shopping“ einkaufen.
(* 2023 DE: 32 Mio.; AT: 3,9 Mio.; CH: 3,7 Mio.)

WhatsApp

Seit 2014 ist WHATSAPP Metas Kronkolonie: 60 Mio. Nutzer* (insg. 2 Mrd.) pilgern jeden Monat dorthin. Nutzer bilden private Gruppen und seit Kurzem will Meta mehr Offenheit mit Communitys schaffen. Jeder braucht einen Telefonausweis. Meldungen werden über „Broadcast“ und „Status“ gemacht.
(* 2023 DE: 60 Mio. AT: 6,3 Mio.)

Google / Alphabet (1998 – heute): DAS GOOGLE-KOLLEKTIV

Das größte Gehirn im Kosmos: Google weiß sehr viel und lernt sehr viel. Suchfunktion, YouTube, Maps, reCAPTCHA, Android und an-dere Systeme werden vom Kollektiv genutzt, um Wissen zu assimilieren. Es wirkt neutral und freundlich. Google kontrolliert die Meinung. Steht jemand auf der falschen Seite, ist Widerstand zweckslos …

Infografik SocialMediaUniverse 2023_03-google-youtube

YouTube

Die Medienwelt YOUTUBE ist Googles Kron-juwel: Weit über 49 Mio. Gäste* (global 2,5 Mrd.) sehen sich die ca. 6-8 Mio. aktiven YouTuber gern an. Früher gefürchtet, sind YouTube-Kommentare heute z.T. gemäßig-ter, aber der beherrschende Algorithmus liebt krasse, bunte Inhalte. Die beliebtes-ten deutschen YouTuber sind Freekickerz, Kurzgesagt und BibisBeautyPalace
(* 2022 DE: 49 Mio.; AT: 6,3 Mio.)

Google MyBusiness: Google Suche & Google Maps

GOOGLE MY BUSINESS ist die Verwaltungs-welt für Beiträge, aber kaum bevölkert, denn die Satelliten ziehen die Leute an: SUCHE* erreicht 73 Mio. Nutzer und MAPS weit über 40 Mio. Nutzer (global 1+ Mrd.), die i.d.R. 3 Minuten lang bleiben.
(*2022: DE: 73,6 Mio.; AT: 9,1 Mio.; CH 8,1 Mio.)

Microsoft Corporation (1975 – heute): DAS MICROSOFT-DOMINION

Während Microsoft in fernen Stätten des Kosmos unangefochten herrscht, ist es im Social-Media-Universum eher eine Regionalmacht, aber dafür fest verankert.

Infografik SocialMediaUniverse 2023_04-microsoft-skype-linkedin

Skype

SKYPE ist mit 10 Mio. Nutzern (global 1,6 Mrd.) in mittelgroß. Skype gehört zu den sog. Messenger-welten; ein Cluster mit reichen Roh-stoffen an Chat, Videochat und Konferenzen. Ihre Regierung war ein nordeuropäischer Mix, wurde aber 2011 friedlich in das Dominion aufgenommen und nimmt in dessen Infrastruktur heute einen wichtigen Platz ein.

LinkedIn

LINKEDINs 15 Mio. Nutzer* (global 830 Mio.) machen das 2003 gegründete und 2016 in Microsoft integrierte soziale Netzwerk zur wichtigsten Kolonie. Business, Karriere, Investitionen sind den Bewohnern wichtig. In Profilen zeigen sie ihre Vita, präsentieren sich auf Seiten und vernetzen sich in Gruppen. Storys sind auch möglich. LinkedIn ist international aufgestellt.
(* 2022 DACH: 18 Mio.; DE: ~15,3 Mio.; AT: 1,35-1,8 Mio.; CH: 3,5-3,6 Mio.)

Eigenständige Unternehmen (2003 – heute): DIE FREIEN WELTEN

Nicht jede Welt im Kosmos ist Teil der großen Imperien und Reiche. Es gibt noch einige unabhängige Welten, die nur sich selbst gehören. Doch wie lang noch …

Infografik SocialMediaUniverse 2023_05-xing-pinterest-twitch-telegram-snapchat-tiktok

Xing

XING ist eine regionale Macht im DACH-Raum mit 17 Mio. Nutzern (global ~21 Mio.). 2003 in Ham-burg gegründet, gehört es heute zum Burda-Verlag. Es ist eine Geschäftswelt mit starkem Fokus auf HR, Karriere und Mittelstand. In Profilen vergleichen die Bewohner Lebensläufe, vernetzen sich in Gruppen. Seiten können nur zahlende Mitglieder betreiben.
(* 2023 DE: 17 Mio.; AT: 0,7-1,6 Mio.; CH: 1,5 Mio.)

Twitter

TWITTER ist leicht bevölkert mit 1,8 – 2,8 Mio. Nutzern* (global 374 Mio.) und 2006 gegründet. Aktuell wechselt die Herrscher-Elite des Planeten. Twitterer selbst sortieren ihre Gedanken in „Threads“ und sprechen in „Spaces“. Sie sind gut vernetzt in Politik, Presse und Promiwelt; markenaffin und sind einflussreichreich.
(* 2023 DE: offiziell 12 Mio. lt. Twitter 2016; AT: 2,17 Mio.; CH: 0,9 Mio.)

Pinterest

PINTERESTs ~16 Mio. Bewohner* (insg. 445 Mio.) leben in einer idyllischen Gartenwelt und gehen Hobbys, Freizeit und DIY-Basteleiennach. Sie sind freundlich, unbekümmert, „pinnen“ gern, kaufen passend dazu und beschäftigen sich mit den schönen Dingen im Leben. weiblich dominiert
(* 2023 DE: ~16 Mio.; AT: 2,2 Mio., CH: 1,6 Mio.)

Twitch

TWITCH ist synonym mit Livestreams und Gaming. Der zu Amazon gehörende Dienst hat über 3,6 Mio. Nutzer* (global 1,2 Mrd. Visits); es ist noch Raum nach oben. Global ist Twitch schon recht erfolgreich und steht mit YouTube in Konkurrenz um den reichen Stream-Cluster. Claims werden abgesteckt und Konflikte beginnen.
(* 2020 DE: 3,58 Mio.)

Telegram

Oft wird TELEGRAM mit über 13 Mio. Nutzern* (global 700 Mio.) als die WhatsApp-Alternative gehandelt. Doch Datenschutz und -sicherheit sind nicht gut. Neben Chats und Gruppen machen die abonnierbaren Channels den Reiz des Messengers aus. Telegram hat ein Problem mit extremistischen Inhalten und Verschwörungstheorien.
(* 2023 DE: 13 Mio.)

Snapchat

SNAPCHAT gilt mit seinen 13-14 Mio. Nutzern* (global 538 Mio.) als die Storywelt schlechthin. Snapchatter sind jung (ca. 50 % jünger als 18), neugierig und lieben „Storys“. Nach turbulenten Anfangszeiten baut die Regierung (trotz Konkurrenz durch Instagram & Co.) die Werbewirtschaft wieder auf und erkundet neue Sparten wie Smart Glasses (Spectacles), Video (Originals) oder Geographie (Snap Map) etc.
(* 2023 DE: 13,7-14,3 Mio.; AT: 1,3 Mio.)

TikTok

Diese aufsteigende Teenie-Welt TIKTOK hat 10,7 Mio. Nutzer (insg. 1 Mrd.) v.a. durch Playback-Musik, Challenges und witzige Kurz-videos gewonnen. TikToker tanzen gern, nehmen sich dabei auf. Die chinesischen Chefs bei Bytedance wollen Gespräche, Talks und Shows stärker fördern. TikTok gehört zu den App-Welten.
(* 2023 DE: 10,7 Mio.; AT: 1,23 Mio.; CH: 0,9-1,7 Mio.)

Infografik Januar 2022

Das Social-Media-Universum 2022

Das Social-Media-Universum als Idee entstand 2018 und wurde seitdem jedes Jahr aktualisiert und erneuert. Einige Plattformen wie TikTok oder Telegram kamen dazu, andere wie Google+ wurden entfernt. Es gibt auch einige Plattformen, die es nicht in die Liste geschafft haben und am Ende als Erwähnungen ehrenhalber genannt werden.

Facebook / Meta (2004 – heute)

Dieses Sternenreich ist ein dominanter Machtfaktor und Überwachungsstaat. Die Bürger durften sich überraschend frei zu Politik etc. äußern, waren aber sexuell unfrei. Seit 2021 zensiert der Imperator von Facebook politische Inhalte immer stärker.

Facebook

Das soziale Netzwerk FACEBOOK als Thron-welt verliert Bevölkerung: Es leben noch 32 Mio. Nutzer* hier (global 2,9 Mrd.) Der Klimawandel bedroht die Welt auch: Shitstorms ziehen über die Ozeane und immer mehr suchen in geschlossenen Gruppen oder Profilen sichere Häfen und teilen und kommentieren dort alles. Konzerne werben auf ihren Seiten, aber vieles stagniert und der Imperator treibt seine Tribute in Form von Werbung immer aggressiver ein.
(* 2022 DE: 32 Mio.; AT: 5,38 Mio.; CH: 3,5 Mio.)

Facebook Messenger

Der FACEBOOK MESSENGER beherbergt ca. 23 Mio. Nutzer (global 1,3 Mrd.). Er wurde in der Vorzeit aus dem Planeten geschlagen und ist jetzt Facebooks Mond. Früher ein unbedeutender Außenposten, hat Facebook viele Ressourcen und Chat-Bots in den Ausbau für den Kundenservice gesteckt.

Instagram

Seit 2012 von Facebook besetzt, blüht INSTAGRAM auf: 25 Mio. Nutzer* (insg. 1,4 Mrd.), v.a. junge Menschen in ihren 20ern. Instagrammer lieben Sport, Beauty, Lifestyle. Sie sind ein Partyvolk, sehr extrovertiert (z.T. gar oberflächlich), zeigen sich gern in schrillen Farben und Filtern. Sie lieben „Storys“, „Reels“ und gehen immer mehr bei „Shopping“ einkaufen.
(* 2022 DE: 25 Mio.; AT: 3,9 Mio.)

WhatsApp

Seit 2014 ist WHATSAPP die Kronkolonie zum Imperium: 58 Mio. Nutzer* (insg. 2 Mrd.) pilgern monatlich dorthin. Die Nutzer bilden z.T. große Gruppen und sprechen nur sehr privat miteinander. Jeder braucht einen Telefonausweis. Meldungen werden über „Broadcast“ und „Status“ gemacht.
(* 2021 DE: 58 Mio. AT: 6,3 Mio.)

Google / Alphabet (1998 – heute)

Das größte Gehirn im Kosmos: Google weiß sehr viel und lernt sehr viel. Suchfunktion, YouTube, Maps, reCAPTCHA, Android und andere Systeme werden vom Kollektiv genutzt, um Wissen zu assimilieren. Es wirkt neutral und freundlich. Google kontrolliert die Meinung. Steht jemand auf der falschen Seite, ist Widerstand zweckslos …

YouTube

Die Medienwelt YOUTUBE ist Googles Kron-juwel: Weit über 49 Mio. Gäste* (global 2 Mrd.) sehen sich die ca. 6-8 Mio. aktiven YouTuber gern an. Früher gefürchtet, sind YouTube-Kommentare heute z.T. gemäßig-ter, aber der beherrschende Algorithmus liebt krasse, bunte Inhalte. Die beliebtes-ten deutschen YouTuber sind Julien Bam, Kurzgesagt und Simplicissimus
(* 2022 DE: 49 Mio.; AT: 6,3 Mio.)

Google Maps / Suche

GOOGLE MY BUSINESS ist nach dem geschei-terten Google+ der neue Versuch Social Media einzuführen. My Business ist die Verwaltungs-welt für Beiträge, aber kaum bevölkert, denn die Monde ziehen die Leute an: SUCHE* erreicht 73 Mio. Nutzer und MAPS weit über 40 Mio. Nutzer, die i.d.R. 3 Minuten lang bleiben.
(*2022: DE: 73,6 Mio.; AT: 9,1 Mio.; CH 8,1 Mio.)

Microsoft Corporation (1975 – heute)

Während Microsoft in fernen Stätten des Kosmos unangefochten herrscht, ist es im Social-Media-Universum eher eine Regionalmacht, aber dafür fest verankert.

 

Skype

SKYPE ist mit 17 Mio. Nutzern (global 1,6 Mrd.) in mittelgroß. Skype gehört zu den sog. Messenger-welten; ein Cluster mit reichen Roh-stoffen an Chat, Videochat und Konferenzen. Ihre Regierung war ein nordeuropäischer Mix, wurde aber 2011 friedlich in das Dominion aufgenommen und nimmt in dessen Infrastruktur heute einen wichtigen Platz ein.

LinkedIn

LINKEDINs 14 Mio. Nutzer* (global 790 Mio.) machen das 2003 gegründete und 2016 in Microsoft integrierte soziale Netzwerk zur wichtigsten Kolonie. Business, Karriere, Investitionen sind den Bewohnern wichtig. In Profilen zeigen sie ihre Vita, präsentieren sich auf Seiten und vernetzen sich in Gruppen. Storys sind auch möglich. LinkedIn ist international aufgestellt.
(* 2022 DACH: 17 Mio.; DE: ~14,5 Mio.; AT: 0,93-1,5 Mio.; CH: 0,9-2,9 Mio.)

Eigenständige Unternehmen (2003 – heute)

Nicht jede Welt im Kosmos ist Teil der großen Imperien und Reiche. Es gibt noch einige unabhängige Welten, die nur sich selbst gehören. Doch wie lang noch …

 

Xing

XING ist eine regionale Macht im DACH-Raum mit 17 Mio. Nutzern (global ~20 Mio.). 2003 in Ham-burg gegründet, gehört es heute zum Burda-Verlag. Es ist eine Geschäftswelt mit starkem Fokus auf HR, Karriere und Mittelstand. In Profilen vergleichen die Bewohner Lebensläufe, vernetzen sich in Gruppen. Seiten können nur zahlende Mitglieder betreiben.
(* 2022 DE: 17 Mio.; AT: 0,7-1,6 Mio.; CH: 1,4 Mio.)

Twitter

TWITTER ist leicht bevölkert mit 1,8 – 2,8 Mio. Nutzern* (global 436 Mio.) und 2006 gegründet. Aktuell wechselt die Herrscher-Elite des Planeten. Twitterer selbst sortieren ihre Gedanken in „Threads“ und sprechen in „Spaces“. Sie sind gut vernetzt in Politik, Presse und Promiwelt; markenaffin und sind einflussreich.
(* 2022 DE: offiziell 12 Mio. lt. Twitter 2016; AT: 0,16 Mio.)

Pinterest

PINTERESTs 13 Mio. Bewohner* (insg. 454 Mio.) leben in einer idyllischen Gartenwelt und gehen Hobbys, Freizeit und DIY-Basteleiennach. Sie sind freundlich, unbekümmert, „pinnen“ gern, kaufen passend dazu und beschäftigen sich mit den schönen Dingen im Leben. weiblich dominiert
(* 2022 DE: 13 Mio.; AT: 2,25 Mio., CH: 1 Mio.)

Twitch

TWITCH ist synonym mit Livestreams und Gaming. Der zu Amazon gehörende Dienst hat über 3,6 Mio. Nutzer* (global 1,2 Mrd. Visits); es ist noch Raum nach oben. Global ist Twitch schon recht erfolgreich und steht mit YouTube in Konkurrenz um den reichen Stream-Cluster. Claims werden abgesteckt und Konflikte beginnen.
(* 2020 DE: 3,58 Mio.)

Telegram

Oft wird TELEGRAM mit über 7,8 Mio. Nutzern* (global 550 Mio.) als die WhatsApp-Alternative gehandelt. Doch Datenschutz und -sicherheit sind nicht gut. Neben Chats und Gruppen machen die abonnierbaren Channels den Reiz des Messengers aus. Telegram hat ein Problem mit extremistischen Inhalten und Verschwörungstheorien.
(* 2022 DE: 7,8 Mio.)

Snapchat

SNAPCHAT gilt mit seinen 7,2 Mio. Nutzern* (global 538 Mio.) als die Storywelt schlechthin. Snapchatter sind jung (ca. 50 % jünger als 18), neugierig und lieben „Storys“. Nach turbulenten Anfangszeiten baut die Regierung (trotz Konkurrenz durch Instagram & Co.) die Werbewirtschaft wieder auf und erkundet neue Sparten wie Smart Glasses (Spectacles), Video (Originals) oder Geographie (Snap Map) etc.
(* 2022 DE: 7,2 Mio.; AT: 1,3 Mio.)

TikTok

Diese aufsteigende Teenie-Welt TIKTOK hat 4,1 Mio. Nutzer (insg. 1 Mrd.) v.a. durch Playback-Musik, Challenges und witzige Kurz-videos gewonnen. TikToker tanzen gern, nehmen sich dabei auf. Die chinesischen Chefs bei Bytedance wollen Gespräche, Talks und Shows stärker fördern. TikTok gehört zu den App-Welten.
(* 2022 DE: 4,1 Mio.; AT: 1,2 Mio.)

Honorable Mentions

Es gibt auch Plattformen und Dienste, die es nicht auf die Liste geschafft haben, die wir ehrenhalber aber erwähnen möchten:

  • REDDIT wird gelegentlich als Startseite des Internets bezeichnet. Mit seinen global 430 Mio. und 1,6+ Mrd. Visits ist noch Raum nach oben, aber hier werden Trends geschaffen: Ob politische Wahlkämpfe (#mega, #maga), Börsenspekulationen (#wallstreetbets) oder andere Trends: Viele nehmen bei Reddit ihren Anfang. Für Deutschland gibt es keine offiziellen Zahlen, aber lt. GlobalWebIndex sind 13,1 % der deutschen Internetnutzer auch bei Twitch aktiv, das wären bei 67 Mio. Onlinern (ARD-ZDF-Onlinestudie) ca. 8,7 Mio. Menschen; aber das sind eben keine offiziellen Angaben, nur unsere Schätzungen.
  • SLACK (2,4 Mio. Nutzer in Deutschland): Slack hat weltweit etwa 10 Mio. Nutzer und wird besonders von Startup-Unternehmen gern für die Kommunikation verwendet (ich finde DER SEMINAR Workspace hier genauso gut, ganz ehrlich)
  • APPLE iMESSAGE (15 Mio DAUs), eigentlich eine sehr hohe Nutzerzahl, aber Apple gibt keine offiziellen Zahlen für Deutschland oder den DACH-Raum heraus, also sind das a) geschätzte Werte einer App, die b) exklusiv nur für Apple-Kunden bereitgestellt wird. Damit läuft Apple Messages bzw. iMessage außer Konkurrenz
  • DISCORD (3 Mio. DAU in Deutschland): Wir hatten bereits bei den Onlinegeistern eine eigene Podcastfolge zu Discord gemacht und uns dort über die App unterhalten
  • THREEMA (6 Mio DAUs in Deutschland): Threema schafft es im nächsten Jahr sicherlich auf die Liste, aber verbleibt aktuell noch hier erwähnt
  •  

Stand: 27. Januar 2022

Infografik Januar 2021

Das Social-Media-Universum 2021

Infografik SocialMediaUniverse 2021_01

Das Social-Media-Universum als Idee entstand 2018 und wurde seitdem jedes Jahr aktualisiert und erneuert. Einige Plattformen wie TikTok oder Telegram kamen dazu, andere wie Google+ wurden entfernt. Es gibt auch einige Plattformen, die es nicht in die Liste geschafft haben und am Ende als Erwähnungen ehrenhalber genannt werden.

Facebook (2004 – heute)

Dieses Sternenreich ist ein dominanter Machtfaktor und Überwachungsstaat. Die Bürger durften sich überraschend frei zu Politik etc. äußern, waren aber sexuell unfrei. Seit 2021 zensiert der Imperator von Facebook politische Inhalte immer stärker.

Infografik SocialMediaUniverse 2021_02_facebook_messenger_whatsapp_instagram

Facebook

Das soziale Netzwerk FACEBOOK als Thronwelt verliert Bevölkerung: Es leben noch 32 Mio. Nutzer* hier (global 2,7 Mrd.) Der Klimawandel bedroht die Welt auch: Shitstorms ziehen über die Ozeane und immer mehr suchen in geschlossenen Gruppen oder Profilen sichere Häfen und teilen und kommentieren dort alles. Konzerne werben auf ihren Seiten, aber vieles stagniert und der Imperator treibt seine Tribute in Form von Werbung immer aggressiver ein.
(* 2021 DE: 32 Mio.; AT: 3,9 Mio.; CH: 3,5 Mio.)

Messenger

Der FACEBOOK MESSENGER beherbergt ca. 23 Mio. Nutzer (global 1,3 Mrd.). Er wurde in der Vorzeit aus dem Planeten geschlagen und ist jetzt Facebooks Mond. Früher ein unbedeutender Außenposten, hat Facebook viele Ressourcen und Chat-Bots in den Ausbau für den Kundenservice gesteckt.

Instagram

Seit 2012 von Facebook besetzt, blüht INSTAGRAM auf: 25 Mio. Nutzer* (insg. 1,2 Mrd.), v.a. junge Menschen in ihren 20ern. Instagrammer lieben Sport, Beauty, Lifestyle. Sie sind ein Partyvolk, sehr extrovertiert (z.T. gar oberflächlich), zeigen sich gern in schrillen Farben und Filtern. Sie lieben „Storys“, „Reels“ und gehen immer mehr bei „Shopping“ einkaufen.
(* 2021 DE: 25 Mio.; AT: 2,4 Mio.)

WhatsApp

Seit 2014 ist WHATSAPP die Kronkolonie zum Imperium: 58 Mio. Nutzer* (insg. 2 Mrd.) pilgern monatlich dorthin. Die Nutzer bilden z.T. große Gruppen und sprechen nur sehr privat miteinander. Jeder braucht einen Telefonausweis. Meldungen werden über „Broadcast“ und „Status“ gemacht.
(* 2021 DE: 58 Mio. AT: 6,3 Mio.)

Google / Alphabet (1998 – heute)

Das größte Gehirn im Kosmos: Google weiß sehr viel und lernt sehr viel. Suchfunktion, YouTube, Maps, reCAPTCHA, Android und andere Systeme werden vom Kollektiv genutzt, um Wissen zu assimilieren. Es wirkt neutral und freundlich. Google kontrolliert die Meinung. Steht jemand auf der falschen Seite, ist Widerstand zweckslos …

Auch spannend:  Was machen die Deutschen im Internet? | Podcast-Briefing #67

Infografik SocialMediaUniverse 2021_03_google_suche_youtube_maps_mybusiness

YouTube

Die Medienwelt YOUTUBE ist Googles Kron-juwel: Weit über 47 Mio. Gäste* (global 2 Mrd.) sehen sich die ca. 6-8 Mio. aktiven YouTuber gern an. Früher gefürchtet, sind YouTube-Kommentare heute z.T. gemäßig-ter, aber der beherrschende Algorithmus liebt krasse, bunte Inhalte. Die beliebtes-ten deutschen YouTuber sind Freekickerz, Kurzgesagt und BibisBeautyPalace
(* 2021 DE: 47+ Mio.; AT: 6,3 Mio.)

My Business

GOOGLE MY BUSINESS ist nach dem geschei-terten Google+ der neue Versuch Social Media einzuführen. My Business ist die Verwaltungs-welt für Beiträge, aber kaum bevölkert, denn die Monde ziehen die Leute an: SUCHE* erreicht 68 Mio. Nutzer und MAPS weit über 40 Mio. Nutzer, die i.d.R. 3 Minuten lang bleiben.
(*2021: DE: 68,1 Mio.; AT: 8,5 Mio.; CH 7,4 Mio.)

Microsoft Corporation (1975 – heute)

Während Microsoft in fernen Stätten des Kosmos unangefochten herrscht, ist es im Social-Media-Universum eher eine Regionalmacht, aber dafür fest verankert.

Infografik SocialMediaUniverse 2021_04_microsoft_skype_linkedin

Skype

SKYPE ist mit 17 Mio. Nutzern (global 1,6 Mrd.) in Deutschland mittelgroß. Skype gehört zu den sog. Messengerwelten; ein Cluster mit reichen Roh-stoffen an Chat, Videochat und Konferenzen. Ihre Regierung war ein nordeuropäischer Mix, wurde aber 2011 friedlich in das Dominion aufgenommen und nimmt in dessen Infrastruktur heute einen wichtigen Platz ein.

LinkedIn

LINKEDINs 10 Mio. Nutzer* (global 690 Mio.) machen das 2003 gegründete und 2015 in Microsoft integrierte Business-Netzwerk zur wichtigsten Kolonie. Karriere, Investitionen, Wirtschaft sind auf LinkedIn wichtig. In Profilen zeigen die Bewohner ihre Lebensläufe, präsentieren sich auf Seiten und vernetzen sich in Gruppen. Storys sind jetzt auch möglich. Die Grundlage ihrer Gesell-schaft bildet das Streben nach Profit.
(* 2021 DE: 10 Mio.; AT: 1,5 Mio.; CH: 2,9 Mio.)

Eigenständige Unternehmen (2003 – heute)

Nicht jede Welt im Kosmos ist Teil der großen Imperien und Reiche. Es gibt noch einige unabhängige Welten, die nur sich selbst gehören. Doch wie lang noch …

Infografik SocialMediaUniverse 2021_05_xing_twitter_tiktok_snapchat_telegram_pinterest

Xing

XING als regionale Macht mit 15,5 Mio. Nutzern. (global ~18 Mio.) wurde 2003 in Hamburg gegründet und gehört heute Burda. Es ist eine Geschäftswelt; zuletzt mit starkem Fokus auf HR und Karriere. In Profilen zeigen die Bewohner ihre Lebensläufe, ver-netzen sich in Gruppen. Seiten können nur zahlende Mitglieder betreiben.
(* 2021 DE: 15,5 Mio.; AT: 1,39 Mio.; CH: ~1 Mio.)

Twitter

TWITTER ist leicht bevölkert mit 1,8 – 2,8 Mio. Nutzern* (global 353 Mio.) und 2006 gegründet. Twitterer sortieren häufiger Gedanken in „Threads“ oder zeitlich vergängliche Storys in „Fleets“ und sprechen in „Spaces“. Sie sind gut vernetzt in Politik, Presse und Promiwelt; markenaffin und sind einflussreich.
(* 2021 DE: offiziell 12 Mio. lt. Twitter 2016; AT: 0,16 Mio.)

Pinterest

Die 13 Mio. Bewohner* (insg. 442 Mio.) dieser Gartenwelt gehen DIY-Basteleien nach, Freizeit und Hobbys. Sie sind freundlich, unbekümmert, pinnen gern und beschäftigen sich mit den schönen Dingen im Leben.
(* 2021 DE: 13 Mio.; AT/CH: je 1 Mio.)

Snapchat

SNAPCHAT gilt mit seinen 7,2 Mio. Nutzern* (global 433 Mio.) als die Storywelt schlechthin. Snapchatter sind jung (ca. 50 % jünger als 18), neugierig und lieben „Storys“. Nach turbulenten Anfangszeiten baut die Regierung (trotz Konkurrenz durch Instagram & Co.) die Werbewirtschaft wieder auf und erkundet neue Sparten wie Smart Glasses (Spectacles), Video (Originals) oder Geographie (Snap Map) etc.
(* 2021 DE: 7,2 Mio.; AT: 0,1 Mio.)

TikTok

Diese aufsteigende Teenie-Welt TIKTOK hat 4,1 Mio. Nutzer (insg. 690 Mio.) v.a. durch Playback-Musik und witzige Kurzvideos gewonne. TikToker tanzen gern, nehmen sich dabei auf. Die chinesischen Chefs bei Bytedance wollen Gespräche, Talsk und Shows stärker fördern. TikTok gehört zu den App-Welten.

Auch spannend:  Insta, Influencer, Industrie: Wie werde ich Influencer?

Telegram

Oft wird TELEGRAM mit über 7,8 Mio. Nutzern (global 400 Mio.) als die WhatsApp-Alternative gehandelt. Doch Datenschutz und -sicherheit sind nicht gut. Neben Chats und Gruppen machen die abonnierbaren Channels den Reiz des Messengers aus. Telegram hat ein Problem mit extremistischen Inhalten.

 

Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2021

Honorable Mentions

Es gibt auch Plattformen und Dienste, die es nicht auf die Liste geschafft haben, die wir ehrenhalber aber erwähnen möchten:

  • Slack (2,4 Mio. Nutzer in Deutschland): Slack hat weltweit etwa 10 Mio. Nutzer und wird besonders von Startup-Unternehmen gern für die Kommunikation verwendet (ich finde DER SEMINAR CAMPUS hier genauso gut, ganz ehrlich)
  • Apple iMessage (15 Mio DAUs), eigentlich eine sehr hohe Nutzerzahl, aber Apple gibt keine offiziellen Zahlen für Deutschland oder den DACH-Raum heraus, also sind das a) geschätzte Werte einer App, die b) exklusiv nur für Apple-Kunden bereitgestellt wird. Damit läuft Apple Messages bzw. iMessage außer Konkurrenz
  • Discord (3 Mio. DAU in Deutschland): Wir hatten bereits bei den Onlinegeistern eine eigene Podcastfolge zu Discord gemacht und uns dort über die App unterhalten
  • Threema (6 Mio DAUs in Deutschland): Threema schafft es im nächsten Jahr sicherlich auf die Liste, aber verbleibt aktuell noch hier erwähnt

Stand: 28. Januar 2021

Infografik Januar 2020

Social Media Nutzerzahlen für Deutschland 2020

Es herrscht Bürgerkrieg. Unser Kosmos wird beherrscht von wenigen großen IMPERIEN. Doch immer mehr DEUTSCHE besiedeln diese unendlichen Weiten ….

* (Zahlen sind monatl. aktive Nutzer aus Deutschland, globale Zahlen geklammert, Ergänzungen sind angemerkt)

DAS ZUCKERBERG-IMPERIUM: Facebook (2004 – heute)

Dieses Sternenreich ist ein dominanter Machtfaktor und Überwachungsstaat. Die Bürger dürfen sich überraschend frei zu Politik etc. äußern, sind aber sexuell unfrei. Der Imperator und seine Berater kontrollieren von der Thronwelt Facebook weitere Teile des Kosmos.

Nutzerzahlen zu Facebook , Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger

Facebook

Es wird eng: über 39 Mio. Nutzer (insg. 2,4 Mrd.) sind eingewandert. Der Klima- wandel bedroht diese Welt: Shitstorms ziehen über die Ozeane und immer mehr suchen in geschlossenen Gruppen oder Profilen sichere Häfen und teilen und kommentieren dort alles. Konzerne wer-ben auf ihren Seiten, aber vieles stag-niert und der Imperator treibt seine Tribute in Form von Werbung immer aggressiver ein.

WhatsApp

Seit 2014 gehört es als Kronkolonie zum Imperium. Über 40 Mio. Nutzer (insg. 1,5 Mrd.) pilgern monatlich dorthin. Die Nutzer bilden z.T. große Gruppen und sprechen nur miteinander. Jeder braucht einen Telefonausweis. Meldungen werden über „Broadcast“ und „Status“ gemacht.

Instagram

Facebooks größte Eroberung der frühen Expansion. Seit 2012 besetzt, blüht Instagram: 17. Mio. Nutzer (insg. 1 Mrd.), v.a. junge Menschen in ihren 20ern. Instagrammer lieben Sport, Beauty und Lifestyle, sind ein Partyvolk, sehr extrovertiert (manche sagen gar oberflächlich), zeigen sich gern in schrillen Farben und Filtern. Sie lieben Storys.

Gefühle bei Instagram: Ansteckende Emotionalität im Social Web | Podcast

Facebook Messenger

Einst ein unbedeutender Nachrichten-posten, hat Facebook viele Ressourcen und Chat-Bots in den Ausbau für den Kundenservice gesteckt. Inzwischen sind 28 Mio. Nutzer (insg. 1,3 Mrd.) dort.

DAS GOOGLE-KOLLEKTIV: Google / Alphabet (1998 - heute)

Das größte Gehirn im Kosmos: Google weiß sehr viel und lernt sehr viel. Suchfunktion, YouTube, Maps, reCAPTCHA, Android und andere Systeme werden vom Kollektiv genutzt, um Wissen zu assimilieren. Es wirkt neutral und freundlich. Google kontrolliert die Meinung. Steht jemand auf der falschen Seite, ist Widerstand zweckslos ...

YouTube

YouTube ist eine Medien- und Promiwelt. Mit 6-8 Mio. aktiven Nutzern hat es nur wenige Ureinwohner, aber min. 31 Mio. Zuschauer (vermutl. >50 Mio.; global 1,9 Mrd.) sehen sich YouTuber gern an. Früher gefürchtet, sind YouTube-Kommentare heute moderierter und gemäßigter. Die beliebtesten You-Tuber sind Freekickerz, Kurzgesagt und BibisBeautyPalace.

Unsere Analyse zum Web-TV-Monitor: 90 % nutzen YouTube

Google Maps

Die 40+ Mio. Nutzer haben weltweit schon 200 Mio. Orte entdeckt und besuchen diese mtl. 9 Mrd. mal. Maps-Nutzer rezensieren gern und können seit kurzem auch Beiträge schreiben. Letztere hat das Kollektiv wohl für den Verlust von Google+ und gegen die WhatsApp-Konkurrenz eingeführt.

Google Maps und YouTube: Googles heimlicher Social-Media-Nachfolger von Google+?

Google+

Einstmals eine große Hoffnung, haben sich die Terraformingversuche als Fehlschlag erwiesen. Offiziell bis 16 Mio. Nutzer, waren realistisch weniger als 1 Mio. Nutzer aktiv. Google+ wurde im April 2019 von Google geschlossen und ist heute ein toter Planetoid.

DAS MICROSOFT-DOMINION: Microsoft Corporation (1975 - heute)

Während Microsoft in fernen Stätten des Kosmos unangefochten herrscht, ist es im Social-Media-Universum eher eine Regionalmacht, aber dafür fest verankert.

Skype

Mit über 17 Mio. Nutzern ist Skype mittelgroß. Eine Speerspitze während der Frühexpansion in die sog. Messengerwelten; einem Cluster mit reichen Rohstoffen an Chat, Videochat und Konferenzen. Ihre Regierung war ein nordeuro-päischer Mix, wurde aber 2011 friedlich in das Dominion aufgenommen und nimmt in dessen Infrastruktur heute einen wichtigen Platz ein.

LinkedIn

14 Mio. Nutzer im DACH-Raum (590 Mio. insg.) machen das 2003 gegründete und 2015 in Microsoft in-tegrierte Business-Netzwerk zur wichtigsten Kolonie. Investitionen, Wirtschaft und Karriere sind auf LinkedIn wichtig. In Profilen zeigen die Bewohner ihre Lebensläufe, präsentieren sich auf Seiten und vernetzen sich in Gruppen. Die Grundlage ihrer Gesellschaft bildet das Streben nach Profit.

DIE FREIEN WELTEN: Eigenständige Unternehmen (2003 - heute)

Nicht jede Welt im Kosmos ist Teil der großen Imperien und Reiche. Es gibt noch einige unabhängige Welten, die nur sich selbst gehören. Doch wie lang noch ...

Xing

Eine regionale Macht mit global 16 Mio. Nutzern. Das 2003 von Deutschen gegründete XING gehört heute Burda und ist eine Geschäftswelt: Business, Karriere und Kontakte sind wichtig. In Profilen zeigen die Bewohner ihre Lebensläufe, vernetzen sich in Gruppe. Seiten können nur zahlende Mitglieder der Gesellschaft betreiben.

Twitter

Leicht bevölkert mit 1,8 Mio. Nutzern (offiz. 12 Mio., global 326 Mio.) und 2006 gegründet. Twitterer reden viel, aber sortieren heute häufiger ihre Gedanken in Threads. Sie lieben tiefsinnige, humorvolle und bissige Kommentare. Sie sind gut vernetzt in Politik, Presse und Promiwelt; markenaffin und sind einflussreich.

Pinterest

Die 4 Mio. Bewohner (insg. 250 Mio.) dieser Gartenwelt gehen DIY-Basteleien nach, Freizeit und Hobbys. Sie sind freundlich, unbekümmert, pinnen gern und beschäftigen sich mit den schönen Dingen im Leben.

Snapchat

Eine vibrierende Welt mit 5,6 Mio. Nutzern (insg. 291 Mio.). Snapchatter sind jung (ca. 50 % jünger als 18), interessiert und lieben Geschichten (Storys). Nach turbulenten Jahren baut die Regierung trotz Konkurrenz durch Instagram-Storys die Werbewirtschaft wieder auf. Die Regierung Snap erkundet gerade neue Sparten wie Smart Glasses und bespricht Bündnisse u.a. mit Apple. Snapchat gehört zu den App-Welten.

TikTok

Diese aufsteigende Lifestyle-Welt hat Musical.ly feindlich übernommen und damit 4,1 Mio. Nutzer (insg. 500+ Mio.). Die Bewohner von Tik Tok tanzen gern, nehmen sich dabei auf. Die chinesische Regierung Bytedance will Gespräche, Talks und Shows stärker fördern. TikTok gehört zu den App-Welten.

Download Infografik

Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2020

Infografik Mai 2019

Die etwas andere Social-Media-Übersicht, denn Zahlen runterrattern kann jeder. Wir wollen uns versetzen in die glorreiche Zeit der Space Opera: Star Wars, Perry Rhodan, Star Trek & Co. Und wir präsentieren euch nun in jedem Jahr ...

Das Social-Media-Universum 2019

Infografik SocialMediaUniversum_2019_update

Es herrscht Bürgerkrieg. Unser Kosmos wird beherrscht von wenigen großen IMPERIEN. Immer mehr DEUTSCHE wandern zu diesen Thronwelten aus ...

Facebook (2004 - heute): DAS ZUCKERBERG-IMPERIUM

Dieses Sternenreich ist ein dominanter Machtfaktor und Überwachungsstaat. Die Bürger dürfen sich überraschend frei zu Politik etc. äußern, sind aber sexuell unfrei. Der Imperator und seine Berater kontrollieren von der Thronwelt Facebook weitere Teile des Kosmos.

Facebook

Es wird eng: über 39 Mio. Nutzer (insg. 2,3 Mrd.) sind hier eingewandert. Da bleiben Konflikte nicht aus: Nutzer teilen und kommentieren in ihren Profilen alles. Der-weil haben sich viele Subkulturen in geschlossene Gruppen abgesetzt und Großkonzerne werben auf Seiten für alles. Seit einigen Jahren setzt eine Stagnation ein und die Regierung wird im Eintreiben ihrer Tribute in Form von Werbung immer aggressiver.

WhatsApp

Seit 2014 gehört es als Kronkolonie zum Imperium und über 40 Mio. Nutzer (insg. 1,5 Mrd.) pilgern jeden Monat dorthin. Die Nutzer sprechen nur miteinander, aber bilden dabei große Gruppen. Öffentliche Bekanntmachungen werden über "Broadcast" und "Status" gemacht.

Instagram

Facebooks größte Eroberung der frühen Expansionszeit. Seit 2012 besetzt, blüht Instagram dennoch: 17. Mio. Nutzer (insg. 1 Mrd.) sind monatlich hier. Instagrammer lieben Sport, Beauty und Lifestyle, sind ein Partyvolk, sehr extrovertiert (manche würden sie oberflächlich nennen), zeigen sich gern in schrillen Farben und Filtern. Sie lieben Storys.

Facebook Messenger

Die Kolonialwelt war einst eine unbedeutende Nachrichtenzentrale. Facebook hat viele Ressourcen in den Ausbau gesteckt. Inzwischen sind 28 Mio. Nutzer (insg. 1,3 Mrd.) regelmäßig dort.

Google / Alphabet (1998 - heute): DAS GOOGLE-KOLLEKTIV

Das größte Gehirn im Kosmos: Google weiß sehr viel und lernt sehr viel. Suche, reCAPTCHA, Maps, Android und andere Systeme werden vom Kollektiv genutzt, um Wissen zu assimilieren. Google wirkt neutral und freundlich, aber man weiß nicht, ob das so bleibt ...

YouTube

YouTube hat mit 8 Mio. registrierten Nutzern nur wenige Ureinwohner. Über 31 Mio. aktive Nutzer (insg. 1,9 Mrd.) sehen sich die YouTuber aber gern an. Früher gefürchtet, sind Kommentare bei YouTube inzwischen moderierter und gemäßigter. Die meist abonnierten YouTuber sind Freekickerz, Kurzgesagt und BibisBeautyPalace.

Google Maps

Vermutlich über 40 Mio. Nutzer (global 1+ Mrd.) Entdecker und Kartografen bewohnen diese Welt. Maps-Nutzer rezensieren gern Orte und können seit kurzem auch Beiträge schreiben. Letztere hat das Kollektiv wohl für den Verlust von Google+ und gegen die WhatsApp-Konkurrenz eingeführt.

Google+

Einstmals eine große Hoffnung haben sich die Terraformingversuche als Fehlschlag erwiesen. Offiziell bis 16 Mio. Nutzer, waren realistisch weniger als 1 Mio. Nutzer aktiv. Google+ wurde Ende 2018 von Google aufgegeben und ist heute ein toter Planetoid.

Google+ wurde am 2. April 2019 von Google dichtgemacht (Quelle).

Microsoft Corporation (1975 - heute): DAS MICROSOFT-DOMINION

Während Microsoft in fernen Stätten des Kosmos unangefochten herrscht, ist es im Social-Media-Universum eher eine Regionalmacht, aber dafür fest verankert.

Skype

Mit über 17 Mio. Nutzern ist Skype mittelgroß. Eine Speerspitze während der Frühexpansion in die sog. Messengerwelten; einem Cluster mit reichen Rohstoffen an Chat, Videochat und Konferenzen. Ihre Regierung war ein nordeuropäischer Mix, wurde aber 2011 friedlich in das Dominion aufgenommen und nimmt in dessen Infrastruktur heute einen wichtigen Platz ein.

LinkedIn

13 Mio. Nutzer im DACH-Raum (590 Mio. insg.) machen das 2003 gegründete und 2015 in Microsoft integrierte Business-Netzwerk zur wichtigsten Kolonie. Investitionen, Wirtschaft und Karriere sind auf LinkedIn wichtig. In Profilen zeigen die Bewohner ihre Lebensläufe, präsentieren sich auf Seiten und vernetzen sich in Gruppen. Die Grundlage ihrer Gesellschaft bildet das Streben nach Profit.

Eigenständige Unternehmen (2003 - heute): DIE FREIEN WELTEN

Nicht jede Welt im Kosmos ist Teil der großen Imperien und Reiche. Es gibt noch einige unabhängige Welten, die nur sich selbst gehören. Doch wie lang noch ...

XING

Q1 2019: Eine regionale Macht mit global 16 Mio. Nutzern. Das 2003 von Deutschen gegründete XING gehört heute Burda und ist eine Geschäftswelt: Business, Karriere und Kontakte sind wichtig. In Profilen zeigen die Bewohner ihre Lebensläufe, vernetzen sich in Gruppe. Seiten können nur zahlende Mit-glieder der Gesellschaft betreiben.

Q4 2018: Über 15 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum, über 14 Millionen Mitglieder in Deutschland, etwa 1 Million in der Schweiz und über 1 Million in Österreich (Stand: 2019, Quelle)

Twitter

Leicht bevölkert mit 1,8 Mio. Nutzern (offiz. 12 Mio., global 326 Mio.) und 2006 gegründet. Twitterer reden viel, aber sortieren heute häufiger ihre Gedanken in Threads. Sie lieben tiefsinnige, humorvolle und bissige Kommentare. Sie sind gut vernetzt in Politik, Presse und Publizistik; markenaffin und sind einflussreich.

Twitter konnte sich von einigen Problemen erholen und wächst 2019 wieder (Quelle)

Pinterest

Die 4 Mio. Bewohner (insg. 250 Mio.) dieser Gartenwelt gehen DIY-Basteleien nach, Freizeit und Hobbys. Sie sind freundlich, unbekümmert, pinnen gern und beschäftigen sich mit den schönen Dingen im Leben.

Snapchat

Eine vibrierende Welt mit 5 Mio. Nutzern (insg. 291 Mio.). Snapchatter sind jung, interessiert und lieben Storys. Einige unklare Neuerungen der Regierung Snap und die starke Konkurrenz durch Instagram-Storys haben zu einem Einbrechen von Snapchats wirtschaftlicher Bedeutung geführt. Die Regierung Snap erkundet gerade neue Sparten wie Smart Glasses und bespricht Bündnisse u.a. mit Apple.

TikTok

Diese aufsteigende Lifestyle-Welt hat Musical.ly feindlich übernommen und hat damit 4,1 Mio. Nutzer - insgesamt über 500. Mio. Nutzer. Die Bewohner von TikTok tanzen gern, nehmen sich dabei auf. Die Regierung Bytedance will aber auch Gespräche, Diskussionen und Shows stärker fördern.

Infografik: Das Social-Media-Universum

Link zur Infografik

Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2019

Infografik Januar 2019

Ältere Versionen der Infografik: Januar 2019

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

5 Comments

  1. Pingback: 👻 Social Media & Trends 2023 | Nr. 80 — #Onlinegeister

  2. Pingback: ? Social Media Statistiken 2022: Aufstieg der Nischen | Nr. 68 — #Onlinegeister

  3. Pingback: Social Media in Deutschland 2021 | Nr. 56 — #Onlinegeister

  4. Pingback: Podcast: Social Media in Deutschland 2021 - HOMEOFFICE einfach gemacht

  5. Rainer Dechet

    Danke für den Blog post und die zusammengetragenen Infos (z.B. die deutschsprachige Userzahlen) der jeweiligen Social Networks.

Comments are closed.

Back to Top