Zielgruppen bei Social Media: Generation Z und Alpha | Dossier

  • Nutzer-Generationen: Baby Boomer bis Generation Alpha
  • Facebook und Insta den Alten, Snapchat und TikTok den Jungen – stimmen die Klischees?
  • Trends in Frankreich („Toujours fatigué“) und VR China („Laidback“ bzw. „躺平主义“ bzw. „Tǎng píng zhǔyì“ und „revenge saving“) deuten auf Corona-Folgen für jüngere Generationen hin

Jede Generation soll ihre Eigenheiten haben: Gern wird über die Generation Y und Generation Z gelästert: unentschieden, verhätschelt, empfindlich, besonders liberal, arbeitsunwillig oder politisch überkorrekt. Oder doch nicht? Dass das nicht stimmt, sollte klar sein. Doch in jedem Klischee steckt auch Wahrheit – Generationen unterscheiden sich. Doch wie sieht es mit ihrer Social-Media-Nutzung aus?

Mehr erfahren„Zielgruppen bei Social Media: Generation Z und Alpha | Dossier“

TikTok macht psychisch krank – und US-Bundesstaaten verklagen deswegen | Podcast-News #102

In jeder Folge der #Onlinegeister (dem SocialMediaStatistik-Podcast) besprechen wir aktuelle News, spannende Entwicklungen und stellen Trends vor. Kompakt in 2 Minuten fassen wir alle Neuigkeiten und Fokusthemen auch monatlich in unserem exklusiven #Onlinegeister-Briefing zusammen. Monatlich in eure Inbox, jetzt abonnieren!Mehr erfahren„TikTok macht psychisch krank – und US-Bundesstaaten verklagen deswegen | Podcast-News #102“

Wie Facebook seine Zielgruppe ändert | Nr. 102

Meta kontrolliert mit Facebook, Instagram und WhatsApp drei der wichtigsten Kommunikationsplattformen der Welt, auch Threads gewinnt an Bedeutung. Zuckerbergs Entscheidungen haben weitreichende Konsequenzen. Was will Meta also?

Kompakt in 2 Minuten oder weniger fassen wir für euch alle Themen auch monatlich in unserem exklusiven #Onlinegeister-Briefing zusammen. Monatlich in eure Inbox, jetzt abonnieren!

 

Mehr erfahren„Wie Facebook seine Zielgruppe ändert | Nr. 102“

🌬️ Bluesky Nutzerzahlen: 32 Mio. weltweit und detaillierte Nutzer-Statistik | Infografik + Podcast

X-Konkurrent Bluesky wächst weiter: Seit Jahresstart 2025 sind über 30 Millionen Nutzer aktiv. Davor, im November 2024 sprunghaft über 20 Mio. Nutzer und noch im Juli 2024 waren es 6 Mio. Nutzer. Gerade mal ein Jahr früher, im Mai 2023 hatte Bluesky bei den Nutzerzahlen erst die Marke von 100.000 geknackt. Deswegen analysieren wir hier die Plattform, die so sprunghaft und plötzlich angestiegen ist – und vielleicht genauso schnell auf wieder fällt?

  • Aktuelle Bluesky-Nutzerzahlen: 32 Mio. Nutzer weltweit
  • Bluesky wurde 2021 gegründet und gehört zum Fediverse
  • Jack Dorsey, ehemaliger Twitter-CEO, ist Mitgründer

Mehr erfahren„🌬️ Bluesky Nutzerzahlen: 32 Mio. weltweit und detaillierte Nutzer-Statistik | Infografik + Podcast“

In TikTok jetzt bei Amazon shoppen | Podcast-News #101

In jeder Folge der #Onlinegeister (dem SocialMediaStatistik-Podcast) besprechen wir aktuelle News, spannende Entwicklungen und stellen Trends vor. Kompakt in 2 Minuten fassen wir alle Neuigkeiten und Fokusthemen auch monatlich in unserem exklusiven #Onlinegeister-Briefing zusammen. Monatlich in eure Inbox, jetzt abonnieren!Mehr erfahren„In TikTok jetzt bei Amazon shoppen | Podcast-News #101“

🖼 Visual Marketing: Das Netz in Bildern| Nr. 101

In dieser Episode befassen wir uns mit Bitlinguistik und der essentiellen Rolle visueller Aufbereitung von Online-Inhalten. Wir diskutieren die Auswirkungen von visuellem Marketing in der digitalen Welt und erörtern, wie Infografiken, Memes und Bilder unser Nutzerverhalten prägen, besonders auf Social Media Plattformen. Basierend auf wissenschaftlichen Studien beleuchten wir, wie visuelle Elemente oft schneller als Text verarbeitet werden und welche Bedeutung dies für das Erlernen neuer Sprachen hat. Zudem betrachten wir die historische Entwicklung visueller Darstellungen im Internet und deren Einfluss auf die gegenwärtige Nutzung. Wir betonen, dass Bilder einen klaren Mehrwert bieten müssen und untersuchen den Begriff des „Visual Dictionary“ zur effektiveren Informationsverarbeitung. Abschließend fordern wir unser Publikum auf, Feedback zu geben und diskutieren die Bedeutung einer kritischen Auseinandersetzung mit visuellen Informationen.

Kompakt in 2 Minuten oder weniger fassen wir für euch alle Themen auch monatlich in unserem exklusiven #Onlinegeister-Briefing zusammen. Monatlich in eure Inbox, jetzt abonnieren!

 

Mehr erfahren„🖼 Visual Marketing: Das Netz in Bildern| Nr. 101“

In TikTok jetzt bei Amazon shoppen | Briefing Nr. 101

Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so populär? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Worüber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen: unsere Hausmeistereien. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in unserem exklusiven #Onlinegeister-Briefing. Kompakt kuratiert und analysiert!

Mehr erfahren„In TikTok jetzt bei Amazon shoppen | Briefing Nr. 101“

Zoom-Fatigue kurz erklärt: Sind Video-Calls produktiv oder erschöpfend?

Zoom Fatigue, auch Zoom-Erschöpfung oder Videokonferenz-Erschöpfung, ist ein psychologisches Phänomen, das durch die übermäßige Nutzung von Videokonferenz-Plattformen wie Zoom entsteht. Es beschreibt eine Art von Erschöpfung und Müdigkeit, die durch ständige Videoanrufe und Bildschirmzeit hervorgerufen wird.Mehr erfahren„Zoom-Fatigue kurz erklärt: Sind Video-Calls produktiv oder erschöpfend?“

Wie sprechen wir mit der KI? | Briefing Nr. 100

Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so populär? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Worüber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen: unsere Hausmeistereien. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in unserem exklusiven #Onlinegeister-Briefing. Kompakt kuratiert und analysiert!

Mehr erfahren„Wie sprechen wir mit der KI? | Briefing Nr. 100“

Back to Top
SocialMediaStatistik.de
Datenschutz-Übersicht

Datenschutz ist wichtig - und Cookies sind an sich nicht böse. Wir verwenden sie, um einige Funktionen unserer Website zu laden und durch Nutzungsanalyse zu erfahren, welche Seiteninhalte und Themen Sie interessant finden.

In den Einstellungen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern - wir sind auch nicht böse, wenn Sie das tun.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://socialmediastatistik.de/datenschutzerklaerung