Chinas Gen Z betreibt „revenge saving“ – Muster für Deutschland? | Infografik

  • Nutzer-Generationen: Baby Boomer bis Generation Alpha
  • Facebook und Insta den Alten, Snapchat und TikTok den Jungen – stimmen die Klischees?
  • Trends in Frankreich („Toujours fatigué“) und VR China („Laidback“ bzw. „躺平主义“ bzw. „Tǎng píng zhǔyì“ und „revenge saving“) deuten auf Corona-Folgen für jüngere Generationen hin

Jede Generation soll ihre Eigenheiten haben: Gern wird über die Generation Y und Generation Z gelästert: unentschieden, verhätschelt, empfindlich, besonders liberal, arbeitsunwillig oder politisch überkorrekt. Oder doch nicht? Dass das nicht stimmt, sollte klar sein. Doch in jedem Klischee steckt auch Wahrheit – Generationen unterscheiden sich. Doch wie sieht es mit ihrer Social-Media-Nutzung aus?

Auf TikTok, Instagram und Co. ließ sich noch Mitte 2024 das Phänomen „Girl Math“ beobachten, bei dem sich in erster Linie junge Frauen ihre Ausgaben schönrechnen. Es gab auch schon das „revenge spending“, also Rachekaufen. Das sollte eine Reaktion sein auf die Einschränkungen der Corona-Pandemie.

Beim aktuelleren Trend „revenge saving“ seit Ende 2024 geht es jedoch nicht um das Romantisieren eines erhöhten Konsumverhaltens oder um Konsumwahn, sondern ums radikale Sparen.
„Sie finden keinen Job und können ihr Einkommen nicht steigern. Sie haben keine andere Wahl, als weniger auszugeben“, wird bei TZ Jia Miao von der New York University in Shanghai zitiert (original aus einem Interview mit CNBC). Bei Social Media werden ungewöhnliche Methoden und extreme Sparziele geteilt. Das hat in China weniger mit Lifestyle zu tun, sondern passiert inmitten einer Immobilienkrise sowie einer außergewöhnlich hohen Jugendarbeitslosigkeit.

Doch wie sind nun die Generationen aufgestellt?

Mehr erfahren„Chinas Gen Z betreibt „revenge saving“ – Muster für Deutschland? | Infografik“

YouTube und die Landtagswahlen in Hessen und in Bayern

Am vergangenen Sonntag waren fast 14 Millionen Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben – davon etwa 9,4 in Bayern und 4,3 in Hessen. Auch dieses Mal betrachten wir an dieser Stelle wieder den Wahlkampf auf YouTube.  YouTube und die Landtagswahlen in Hessen Die hessische Union ist nach den vorläufigen Ergebnissen …

Wohin entwickelt sich KI? Das sagt ChatGPT über sich selbst | Infografik + Podcast

Dieser Artikel gibt einen Einblick in die zukünftige Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihre möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es werden verschiedene Anwendungsgebiete der KI diskutiert, darunter Automatisierung, Robotik, Gesundheitswesen, Bildung und Umweltschutz. Auch die potenziellen Risiken und Herausforderungen, die mit der Entwicklung der KI einhergehen, werden erörtert, einschließlich der Auswirkungen auf die Arbeitswelt, die Privatsphäre und die Sicherheit. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf die Bedeutung von Ethik und Regulierung, um sicherzustellen, dass die Entwicklung der KI im Einklang mit den Interessen der Gesellschaft erfolgt. 

Hinweis: Dieser Artikel wurde durch ChatGPT geschrieben und soll die Fähigkeiten des Systems präsentieren.

Mehr erfahren„Wohin entwickelt sich KI? Das sagt ChatGPT über sich selbst | Infografik + Podcast“

BeReal: zurück zu authentischem Social Media?| Analyse

  • BeReal ist eine Social-Media-App, bei der man innerhalb von zwei Minuten zwei Fotos erstellen soll
  • Die App kontaktiert dich zu einem beliebigen Zeitpunkt am Tag per Push-Benachrichtigung
  • Dann hast du zwei Minuten, um einmal mit der Rück- und einmal mit der Frontkamera ein nicht bearbeitbares Foto zu machen

Das ist die Idee hinter BeReal: Jeden Tag zu einer anderen Zeit werden alle gleichzeitig benachrichtigt, ein Foto in 2 Minuten aufzunehmen und zu teilen. Kann dieses Konzept funktionieren? Klappt diese neue Art von Authentizität, die ja schon im Namen von BeReal steckt? Das frnzösische Social-Media-Startup ist gerade bei Jugendlich extrem populär und wir nehmen den TikTok-Killer mal genauer ins Visier.

Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in unserem exklusiven #2minuten-Briefing. Kompakt kuratiert und analysiert!

Mehr erfahren„BeReal: zurück zu authentischem Social Media?| Analyse“

YouTube und die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Die Wahl zum 19. Abgeordnetenhaus in Berlin muss nachgeholt werden. So entschied es im vergangenen Jahr der Berliner Verfassungsgerichtshof. Anderthalb Jahre nach der letzten Wahl sind 2,4 Millionen Berlinerinnen und Berliner erneut aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Wie bereits 2021 (hier nachzulesen) widmen wir uns an dieser Stelle wieder dem Wahlkampf …

ARD/ZDF-Onlinestudie 2022: Andere Zählweise, Facebook immer noch sehr dominant und die Mediatheken überraschen!

Gesamtzahl der Deutschen online inzwischen bei 67 Millionen; erst ab 50 Jahr überhaupt Deutsche, die das Internet nicht nutzen Bewusste Auszeiten vom Internet (Digital Detox) auch immer beliebter Bei 14-29-Jährigen am beliebtesten: Insta (74 %), Snapchat (47 %) und TikTok (44 %); ab 14 Jahre an sich: Facebook (35 %) …

LinkedIn vs. Xing Nutzerzahlen : Zahlen für Deutschland, Österreich und Schweiz

Auf der Suche nach einem neuen Job? Heutzutage beginnt die Suche wahrscheinlich im Internet statt der Zeitung. Jobbörsen gibt es mittlerweile viele – und auch die Möglichkeit, sich selbst online zu präsentieren. Besonders gern nutzt man in Deutschland LinkedIn oder XING. Über diese Plattformen lässt sich ein berufliches Netzwerk aufbauen, Interessenten werden sichtbarer für potenzielle Arbeitgeber und können auch selbst aktiv nach neuen Jobs Ausschau halten.

  • 2022 hat XING fast 21 Mio. Nutzer im DACH-Raum
  • schärfster Konkurrent LinkedIn hat inzwischen 18 Mio. Nutzer gesammelt
  • XING will ab 2023 Events und Gruppen abschaffen.

Mehr erfahren„LinkedIn vs. Xing Nutzerzahlen : Zahlen für Deutschland, Österreich und Schweiz“

YouTube und die Landtagswahlen in NRW 2022

An diesem Wochenende wird im bevölkerungsreichstem Bundesland ein neuer Landtag gewählt. Zwar deuten die Umfragen darauf hin, dass eine Koalition aus SPD und Grünen bevorzugt wird. Ob es hierfür knapp reicht, ist jedoch noch völlig offen. Nachdem wir uns in der vergangenen Woche den Wahlkampf der Parteien auf YouTube zur …

Unsere Analyse: Nach dem Ende von Facebooks Krypto-Währung … bringt das Metaverse neues Leben?

  • Facebook-Coin: Meta (Facebook) hat seine Kryptowährung Libra 2022 endgültig begraben, aber Tod kam in Raten
  • Andere Akteure wie zuletzt PayPal drängen auf den Kryptomarkt
  • Was Social Media mit Kryptowährungen macht

Mehr erfahren„Unsere Analyse: Nach dem Ende von Facebooks Krypto-Währung … bringt das Metaverse neues Leben?“

Back to Top