Update: Aufgrund weiterer Bugs hatte sich Google fĂĽr eine noch frĂĽhere Einstellung von Google+ entschieden und dem Dienst bereits am 1. April 2019 (was fĂĽr eine Ironie!) den Stecker gezogen. Gleichzeitig baut Google YouTube und Google Maps als heimlichen Nachfolger Google+ auf. Alle Details haben wir euch zusammengefasst.
Und so stirbt der Treppenwitz der Social-Media-Geschichte … habt ihr jemals Google+ genutzt? Von den eingestellten Diensten fehlt mir bis heute der Google Reader am meisten. Google+ konnte sehr relevant sein fĂĽr spitze Nischen und fĂĽr SEO. In der Masse kam es aber nie an und war und ist fĂĽr mich ein Kanal zweiter Kategorie. Doch gibt es nicht noch mehr zu sagen? Ist das wirklich das Ende von Google+?
Dass deutsche Unternehmen nur unzureichend auf die DSGVO vorbereitet waren, ist kein Geheimnis. Doch wie sehen die Zahlen aus? Bonus: Wir haben zwei Podcastfolgen speziell zur DSGVO vorbereitet
Die wenigsten Unternehmen in Deutschland sind auf die DSGVO vorbereitet
Die folgende Grafik zeigt, in welchem Umfang sich deutsche Unternehmen mit der DSGVO und den damit zusammenhängenden Änderungen beschäftigen. Die Ergebnisse stammen aus fünf verschiedenen Branchen, befragt wurden die jeweiligen Marketing-Verantwortlichen.
In der Touristik Branche arbeiten 80 Prozent noch an der Umsetzung und 20 Prozent haben noch nicht einmal begonnen. Dagegen liegt die Weiterbildung  Branche im Vergleich ganz vorn, 17 Prozent sind konform, 58 Prozent in Bearbeitung und lediglich 25 Prozent haben sich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt.
Die B2B-Unternehmen ziehen fast gleich mit 10 Prozent abgeschlossen, 51 Prozent in Bearbeitung und 39 Prozent noch nicht begonnen. Die Finanz & Versicherung Branche folgt mit 6 Prozent abgeschlossene DSGVO, 63 Prozent in Bearbeitung und 31 Prozent müssen sich noch arrangieren. Die Agenturen liegen mit 9 Prozent abgeschlossen, 65 Prozent in Bearbeitung und 9 Prozent noch nicht begonnen im Mittelfeld.
Woran scheitert nun die DSGVO in Deutschland?
505 Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern sehen als größte Herausforderung den schwer abzuschätzenden Umsetzungsaufwand (66 Prozent) der Verordnung sowie die entstehende Rechtsunsicherheit (56 Prozent). Gefolgt davon sorgen die Unternehmen der zu kurze Umsetzungszeitraum und die mangelnde Umsetzungshilfe in der Praxis. Mit 32 Prozent steht die schwierige technische Umsetzung auf Platz fünf der Herausforderungen.
Fakt ist seit dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten und viele Unternehmen sind nicht DSGVO-Ready. Das können wir ändern!
Podcast: DSGVO in 2x 30 Minuten
In den Mai- und Juni-Ausgaben der Onlinegeister haben wir uns mit dem Thema Datenschutz-Grundverordnung intensiv auseinandergesetzt. Dazu als Gast Lutz Hasse, der Landesdatenschutzbeauftragte des Freistaats ThĂĽringen.
In einer neuen Rubrik wollen wir auch immer wieder alltagstaugliche Tipps geben. Damit wir eben nicht nur ĂĽber Statistiken sondern auch Praktisches reden. Wozu Social-Media-Marketing? Wer etwas verkaufen will, muss heutzutage die sozialen Medien fĂĽr sich entdecken. Denn in der Welt der Public Relations und des Marketing geht nichts mehr …
Googles Android-Betriebssystem ist immer wieder genannt, wenn es um Smartphoens geht. Auch der dazugehörige Appstore, der Google Play Store, ist extrem verbreitet und nun mit fast drei Millionen Apps auch der größte Appstore weltweit. Google Play Store mit 3,7 Millionen Apps an der Spitze Seit der Veröffentlichung vom Google Play …
Nach dem Statistischen Taschenbuch der Versicherungswirtschaft (Gesamtverband der deutschen Versicherungen e.V.) gibt es 364 Lebens-, Kranken-, Schadens-, Unfall, RĂĽckversicherer in Deutschland. Diese decken sind 90% des Versicherungsmarktes ab. Dazu kommen 140 Pensionskassen, 31 Pensionsfounds fĂĽr betriebliche Altersvorsorge, 35 Sterbekassen, verschiedene (ausländische) Kleinversicherer (Stand Okt. 2016).Mehr erfahren„Podcast: Ăśber 5 Prozent glauben: Mehr Versicherungen sind besser – Versicherung als E-Service“
Auch in diesem Jahr werden Social-Media-Unternehmen an der Börse mit Sicherheit noch von sich hören lassen, da sie mittlerweile in unserem Leben immer wichtiger werden. Alleine in Deutschland benutzten ĂĽber 62,4 Millionen Menschen das Internet, was knapp 90 % der gesamten Bevölkerung ausmacht. Die meisten Internetnutzer sind täglich mindestens 2,5 …
Eine ganze Wagenladung interessanter Statistiken zum Thema Selbstständigkeit liefert die Marktstudie „Freelancer-Kompass 2017“ von freelancermap.de. Freelancermap befragte 1.112 Freiberufler aus dem deutschsprachigen Raum und teilte dabei 46 Fragen in sechs Fragegruppen ein.
Dem Deutschen ist sein Bargeld heilig. Trotz dieser Weisheit wird immer mehr Geld online ausgetauscht und in digitale Dienste gesteckt. Einsam an der Spitze der deutschen Online-Bezahldienste steht PayPal, doch wie steht es an sich um die Situation in Deutschland?
Nicht jede reguläre Folge enthält immer alle aktuellen Infos. Manchmal müssen wir Sachen aus Zeitgründen rausschneiden. Entweder finden die sich dann bei Patreon und Steady oder als Quickie wie jetzt. Diesmal lässt Christian Dampf ab!
Erinnerung ans Weihnachtsgewinnspiel und das erste Spezial zum vergangenen Barcamp Halle. Empfehlungen und Tipps fĂĽr gute lokale PR egal ob Fliesenleger oder Bioladen. Mit Schwerpunkten auf: regional ausgerichtete Ă–ffentlichkeitsarbeit, Best Practice aus öffentlicher Verwaltung und Privatwirtschaft. Mit Fokus auf Regionalportale, Gruppenkommunikation (Facebook, WhatsApp etc.), Newsletter, geolokalisiertes Advertising (Google, Facebook, Twitter …
Datenschutz ist wichtig - und Cookies sind an sich nicht böse. Wir verwenden sie, um einige Funktionen unserer Website zu laden und durch Nutzungsanalyse zu erfahren, welche Seiteninhalte und Themen Sie interessant finden.
In den Einstellungen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern - wir sind auch nicht böse, wenn Sie das tun.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://socialmediastatistik.de/datenschutzerklaerung
Unbedingt notwendige Cookies
Wenn Sie notwendige Cookies abschalten kann es zu fehlerhaften Tools oder Funktionen einiger Teilbereiche kommen.
Bezug nehmend auf Artikel 6 (1) DSGVO berufen wir uns auf das berechtigte Interesse des Verantwortlichen und wollen als solcher Ihnen als Nutzer ein funktionierendes Erlebnis auf unserer Website bieten. Hierzu gehört die Einbindung von Cookies bzw. Tools durch VG Wort (zur Finanzierung der hier präsentierten Informationen), Sumo (zur Darstellung der Newsletter-Einblendung und des damit verbundenen Informationsmehrwerts), ReCaptcha durch Google bzw. Gstatic (zur Erhöhung der Sicherheit dieses Angebots und des Schutz der Nutzer bei Kontaktaufnahme).
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://der-seminar.de/datenschutzerklaerung
Wenn Sie diesen Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.
Steady-Button
Diese Website verwendet Code des deutschen Crowdfunding-Anbieters Steady, um Einblendungen vorzunehmen. Soweit bei Steady ersichtlich werden hierfĂĽr keine personenbezogenen Daten gesammelt. Des Weiteren verwenden wir, so lange uns Steady noch nicht finanzieren kann, Werbeanzeigen, welche ebenfalls hierĂĽber gesteuert werden.
Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern. Bitte unterstĂĽtzt uns bei Steady oder spendet direkt an uns: