X-Konkurrent Bluesky wächst weiter: Im November 2024 auf sprunghaft auf über 20 Mio. Nutzer. Davor, im Juli 2024 waren es über 6 Mio. Nutzer. Und gerade mal vor einem Jahr, im Mai 2023 hat Bluesky bei den Nutzerzahlen erst die Marke von 100.000 geknackt. Deswegen analysieren wir hier die Plattform, die so sprunghaft und plötzlich angestiegen ist – und vielleicht genauso schnell auf wieder fällt?
Nutzer-Generationen: Baby Boomer bis Generation Alpha
Facebook und Insta den Alten, Snapchat und TikTok den Jungen – stimmen die Klischees?
Trends in Frankreich („Toujours fatigué“) und VR China („Laidback“ bzw. „躺平主义“ bzw. „Tǎng píng zhǔyì“ und „revenge saving“) deuten auf Corona-Folgen für jüngere Generationen hin
Jede Generation soll ihre Eigenheiten haben: Gern wird über die Generation Y und Generation Z gelästert: unentschieden, verhätschelt, empfindlich, besonders liberal, arbeitsunwillig oder politisch überkorrekt. Oder doch nicht? Dass das nicht stimmt, sollte klar sein. Doch in jedem Klischee steckt auch Wahrheit – Generationen unterscheiden sich. Doch wie sieht es mit ihrer Social-Media-Nutzung aus?
Auf TikTok, Instagram und Co. ließ sich noch Mitte 2024 das Phänomen „Girl Math“ beobachten, bei dem sich in erster Linie junge Frauen ihre Ausgaben schönrechnen. Es gab auch schon das „revenge spending“, also Rachekaufen. Das sollte eine Reaktion sein auf die Einschränkungen der Corona-Pandemie.
Beim aktuelleren Trend „revenge saving“ seit Ende 2024 geht es jedoch nicht um das Romantisieren eines erhöhten Konsumverhaltens oder um Konsumwahn, sondern ums radikale Sparen. „Sie finden keinen Job und können ihr Einkommen nicht steigern. Sie haben keine andere Wahl, als weniger auszugeben“, wird bei TZ Jia Miao von der New York University in Shanghai zitiert (original aus einem Interview mit CNBC). Bei Social Media werden ungewöhnliche Methoden und extreme Sparziele geteilt. Das hat in China weniger mit Lifestyle zu tun, sondern passiert inmitten einer Immobilienkrise sowie einer außergewöhnlich hohen Jugendarbeitslosigkeit.
LinkedIn wächst weiter: Europaweit nutzten im Oktober 2023 bereits 249 Millionen Menschen LinkedIn zur beruflichen Vernetzung. Die DACH-Region stellte mit 22 Millionen einen bedeutenden Teil dar. Der Asien-Pazifik-Raum folgte mit rund 269 Millionen Nutzern. Die USA führten das Ranking der Länder mit den meisten LinkedIn-Mitgliedern an (220 Mio.).
SSO ermöglicht es Nutzern, sich mit einem einzigen Anmeldevorgang bei verschiedenen Diensten anzumelden, wie beispielsweise Google, Facebook oder Microsoft. Dies vereinfacht den Zugriff, birgt jedoch auch Sicherheits- und Datenschutzrisiken.
Die Dominanz amerikanischer Cloud-Speicherdienste wie Google Drive und Dropbox weckt bei vielen Unternehmen und Institutionen Unbehagen. Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und mangelnder Kontrolle über sensible Daten treiben die Suche nach Alternativen an. In diesem Zusammenhang rückt Nextcloud, eine Open-Source-Lösung für private Clouds, zunehmend ins Zentrum des Interesses.
SaaS-Modelle bieten Software nicht mehr als lokale Installation, sondern als webbasierten Dienst an. Nutzer greifen über das Internet auf die Software zu und bezahlen in der Regel eine monatliche Gebühr. Diese flexible und skalierbare Lösung hat die Softwarenutzung revolutioniert und bietet zahlreiche Vorteile. Mehr erfahren„SaaS: Software-as-a-Service im Wandel | Podcast + Infografik“
Die etwas andere Social-Media-Jahresüberblick. Denn Zahlen runterrattern kann jeder. Wir wollen euch versetzen in die glorreiche Zeit der Space Opera: Star Wars, Perry Rhodan, Warhammer 40k, Star Trek & Co. Wir präsentieren euch jedes Jahr das Social-Media-Universum!
KI bzw. AI weiter auf dem Vormarsch (all hail ChatGPT?)
Nach dem Twitter-Tod: Diaspora nach Mastodon, Substack, Bluesky & Co. Instagram Threads bleibt aber relevanteste Alternative
Vielen Dank Digital Services Act der EU: Ab sofort gibt es verpflichtend offizielle Nutzerzahlen für alle EU-Länder!
DSA-Daten: LinkedIn enttäuscht hart, SNapchat und TikTok auf Höhenflügen
Social Media hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen und Organisationen aller Größenordnungen entwickelt. Um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, ist eine starke Präsenz auf den wichtigsten Social Media Plattformen unerlässlich. Doch die Konkurrenz ist groß, und es ist nicht immer einfach, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.
Aufgrund eines Beschlusses des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von 2022 muss Meta Nutzern Alternativen zu Werbetracking bei Facebook und Instagram anbieten.
Was bei Meta noch interne, unbestätigte Pläne sind, wird bei TikTok bereits getestet. Bestimmte Versionen der App enthalten Code, der zeigt, dass TikTok eine werbefreie Version für 5 Dollar pro Monat anbieten möchte
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