📊 Social Media Universum 2025: Social, Shopping, Sex – Mega-Infografik + Podcast

Die etwas andere Social-Media-Jahresüberblick. Denn Zahlen runterrattern kann jeder. Wir wollen euch versetzen in die glorreiche Zeit der Space Opera: Star Wars, Perry Rhodan, Warhammer 40k, Star Trek & Co. Wir präsentieren euch jedes Jahr das Social-Media-Universum!

  1. Nach dem Twitter-Tod: Exodus zu Mastodon, Substack, Bluesky & Co. Threads bleibt relevanteste Alternative
  2. Vielen Dank Digital Services Act der EU: Ab sofort gibt es verpflichtend offizielle Nutzerzahlen für alle EU-Länder!
  3. DSA-Daten: Social Media, Shopping, Sex sind beliebteste Plattformen

Mehr erfahren„📊 Social Media Universum 2025: Social, Shopping, Sex – Mega-Infografik + Podcast“

LinkedIn Nutzerzahlen: 1,15 Mrd. weltweit und detaillierte Nutzer-Statistik für Deutschland und Österreich! | Analyse + Podcast

LinkedIn wächst weiter: Weltweit nutzten im Februar 2025 über 1,15 Milliarden Menschen LinkedIn zur beruflichen Vernetzung. Doch wie setzen sich die Zahlen genau zusammen? Wie viele Nutzer hat LinkedIn in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

  • Aktuelle LinkedIn-Nutzerzahlen: 1,15 Mrd. Nutzer weltweit
  • 24 Mio. Nutzer kommen aus dem DACH-Raum; davon 6,8 Mio. aus Deutschland und 0,8 Mio. aus Österreich
  • LinkedIn gehört seit 2016 zu Microsoft; Slideshare ist ein Tochterunternehmen

Mehr erfahren„LinkedIn Nutzerzahlen: 1,15 Mrd. weltweit und detaillierte Nutzer-Statistik für Deutschland und Österreich! | Analyse + Podcast“

E-Mail Marketing: Segmentierung und personalisierte Ansprache

  • E-Mail-Marketing und Newsletter sind mit Social Media von Anfang an eng verzahnt
  • Plattformen wie Substack (hier sogar Kerngeschäft) oder auch Steady nutzen das für Paywall- oder Subscription-Modelle; die Abofizierung des Internets
  • Auch Messenger wie WhatsApp, aber v.a. das soziale Netzwerk LinkedIn arbeitet sehr zentral mit Newsletter-Funktionen

Segmentierung im E-Mail Marketing beschreibt die Unterteilung Ihrer Empfängerliste in kleinere, spezifischere Gruppen, um individuell zugeschnittene Inhalte zu versenden. Anstatt also eine einzige Nachricht an alle Abonnenten zu senden, werden unterschiedliche Botschaften an verschiedene Segmente versandt, die auf deren Interessen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen abgestimmt sind. Anbieter wie Mailrelay bieten solche Segmentierungstools und erlauben Ihnen eine zielgruppenspezifischere Ansprache Ihrer Kundschaft. Das können Sie nutzen, um Ihre Newsletter zu verbessern oder Mailings an sich zu versenden.

Mehr erfahren„E-Mail Marketing: Segmentierung und personalisierte Ansprache“

Zielgruppen bei Social Media: Generation Z und Alpha | Dossier

  • Nutzer-Generationen: Baby Boomer bis Generation Alpha
  • Facebook und Insta den Alten, Snapchat und TikTok den Jungen – stimmen die Klischees?
  • Trends in Frankreich („Toujours fatigué“) und VR China („Laidback“ bzw. „躺平主义“ bzw. „Tǎng píng zhǔyì“ und „revenge saving“) deuten auf Corona-Folgen für jüngere Generationen hin

Jede Generation soll ihre Eigenheiten haben: Gern wird über die Generation Y und Generation Z gelästert: unentschieden, verhätschelt, empfindlich, besonders liberal, arbeitsunwillig oder politisch überkorrekt. Oder doch nicht? Dass das nicht stimmt, sollte klar sein. Doch in jedem Klischee steckt auch Wahrheit – Generationen unterscheiden sich. Doch wie sieht es mit ihrer Social-Media-Nutzung aus?

Mehr erfahren„Zielgruppen bei Social Media: Generation Z und Alpha | Dossier“

🌬️ Bluesky Nutzerzahlen: 32 Mio. weltweit und detaillierte Nutzer-Statistik | Infografik + Podcast

X-Konkurrent Bluesky wächst weiter: Seit Jahresstart 2025 sind über 30 Millionen Nutzer aktiv. Davor, im November 2024 sprunghaft über 20 Mio. Nutzer und noch im Juli 2024 waren es 6 Mio. Nutzer. Gerade mal ein Jahr früher, im Mai 2023 hatte Bluesky bei den Nutzerzahlen erst die Marke von 100.000 geknackt. Deswegen analysieren wir hier die Plattform, die so sprunghaft und plötzlich angestiegen ist – und vielleicht genauso schnell auf wieder fällt?

  • Aktuelle Bluesky-Nutzerzahlen: 32 Mio. Nutzer weltweit
  • Bluesky wurde 2021 gegründet und gehört zum Fediverse
  • Jack Dorsey, ehemaliger Twitter-CEO, ist Mitgründer

Mehr erfahren„🌬️ Bluesky Nutzerzahlen: 32 Mio. weltweit und detaillierte Nutzer-Statistik | Infografik + Podcast“

Nextcloud: Exklusives Interview mit CEO Frank Karlitschek| Infografik + Podcast

Die Dominanz amerikanischer Cloud-Speicherdienste wie Google Drive und Dropbox weckt bei vielen Unternehmen und Institutionen Unbehagen. Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und mangelnder Kontrolle über sensible Daten treiben die Suche nach Alternativen an. In diesem Zusammenhang rückt Nextcloud, eine Open-Source-Lösung für private Clouds, zunehmend ins Zentrum des Interesses.

SaaS: Software-as-a-Service im Wandel | Podcast + Infografik

SaaS-Modelle bieten Software nicht mehr als lokale Installation, sondern als webbasierten Dienst an. Nutzer greifen über das Internet auf die Software zu und bezahlen in der Regel eine monatliche Gebühr. Diese flexible und skalierbare Lösung hat die Softwarenutzung revolutioniert und bietet zahlreiche Vorteile.
Mehr erfahren„SaaS: Software-as-a-Service im Wandel | Podcast + Infografik“

⚙️ Infografik + Podcast: Mehr als nur ein Buzzword: Was ist Prompt Engineering?

Provokante These: Ist Prompt Engineering mehr als nur ein trendiges Buzzword? Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat zu einem neuen Ansatz geführt: dem Prompt Engineering. Doch ist es wirklich mehr als nur ein vorübergehender Trend?Mehr erfahren„⚙️ Infografik + Podcast: Mehr als nur ein Buzzword: Was ist Prompt Engineering?“

💰 Paid Social Media – Social Media als Bezahlabo? | Infografik + Podcast

Social Media hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen und Organisationen aller Größenordnungen entwickelt. Um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, ist eine starke Präsenz auf den wichtigsten Social Media Plattformen unerlässlich. Doch die Konkurrenz ist groß, und es ist nicht immer einfach, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.

  • Aufgrund eines Beschlusses des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von 2022 muss Meta Nutzern Alternativen zu Werbetracking bei Facebook und Instagram anbieten.
  • Was bei Meta noch interne, unbestätigte Pläne sind, wird bei TikTok bereits getestet. Bestimmte Versionen der App enthalten Code, der zeigt, dass TikTok eine werbefreie Version für 5 Dollar pro Monat anbieten möchte

Mehr erfahren„💰 Paid Social Media – Social Media als Bezahlabo? | Infografik + Podcast“

Back to Top
SocialMediaStatistik.de
Datenschutz-Übersicht

Datenschutz ist wichtig - und Cookies sind an sich nicht böse. Wir verwenden sie, um einige Funktionen unserer Website zu laden und durch Nutzungsanalyse zu erfahren, welche Seiteninhalte und Themen Sie interessant finden.

In den Einstellungen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern - wir sind auch nicht böse, wenn Sie das tun.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://socialmediastatistik.de/datenschutzerklaerung