Weniger Hass auf Twitter? | Podcast-Briefing #68

Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so popul√§r? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Wor√ľber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell unsere Weekly Virals vor, ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in unserem exklusiven #2minuten-Briefing. Kompakt kuratiert und analysiert!

Mehr erfahren„Weniger Hass auf Twitter? | Podcast-Briefing #68“

Was machen die Deutschen im Internet? | Podcast-Briefing #67

Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so popul√§r? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Wor√ľber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell unsere Weekly Virals vor, ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in unserem exklusiven #2minuten-Briefing. Kompakt kuratiert und analysiert!

Mehr erfahren„Was machen die Deutschen im Internet? | Podcast-Briefing #67“

Blockchain, Social Media, Krypto: Wie beeinflussen sie einander?

In vielen Bereichen lassen sich Wechselwirkungen zwischen Produkten und Medien beobachten. So beeinflusst die Werbung im Fernsehen das Kaufverhalten der Zuschauer. Bei den Kryptow√§hrungen ist dies nicht anders. Welche Mechanismen waren und sind am Werk, die daf√ľr gesorgt haben, dass Bitcoin und andere digitale W√§hrungen auf Basis der Blockchain so bekannt sind? Dieser Frage geht der heutige Artikel nach.

Blockchain: Der Anfang der digitalen Währungen                                                                          

Bitcoin und alle anderen Kryptow√§hrungen waren von Beginn an ein digitales Produkt. Das ist noch keine √úberraschung, jedoch lebt das gesamte √Ėkosystem der Kryptow√§hrungen im digitalen Raum. Informationen und Nachrichten verbreiten sich prim√§r im Internet, zun√§chst vor allem auf sehr speziellen Plattformen. Dementsprechend waren es die IT-affinen Internetnutzer, die zuerst in Kontakt mit Bitcoin und anderen digitalen W√§hrungen kamen. Die Reichweite war zun√§chst dementsprechend klein. Selbst der Kryptoriese Bitcoin war gr√∂√ütenteils unbekannt und hatte jahrelang einen Wert von wenigen Cent.

Die sozialen Medien machen die Kryptowährungen groß

Eine andere digitale Plattform sorgte daf√ľr, dass die Massen auf die Kryptow√§hrungen aufmerksam wurden. Die sozialen Medien haben eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Bitcoin und Co. gespielt und tun es weiterhin. Wie wir wissen, sind es vor allem Influencer, die Trends beeinflussen. Durch die Funktionen der sozialen Medien, etwas das Teilen und Liken von Inhalten, erreichen Influencer mit vielen Followern Massen von Nutzern.

Gleichzeitig haben Plattformen wie Facebook enorme Nutzerzahlen. Zu den Nutzern dieser sozialen Medien geh√∂ren vor allem ganz normale Durchschnittsb√ľrger. Hier liegt der Unterschied zu den Foren, in denen vorher √ľber Bitcoin diskutiert wurde. Durch diese Eigenart der sozialen Medien wurden Kryptow√§hrungen schnell unglaublich bekannt. Inzwischen zeigt sich auch, wie ein einzelner Tweet von Elon Musk den Bitcoin-Kurs beeinflusst.

Der Wandel der Kryptowährungen zum Investitionsobjekt

Durch die Verbreitung von Bitcoin und anderen Kryptow√§hrungen hat sich auch der Wert enorm gesteigert. Somit wurde Bitcoin von einer digitalen W√§hrung, die von einigen wenigen Menschen f√ľr ganz spezielle Zwecke eingesetzt wurde, zu einem Massenph√§nomen.

Der Grund, warum der Wert von Bitcoin innerhalb von wenigen Jahren von einigen Cent auf √ľber 50.000 Euro anstieg, liegt in der limitierten Menge der Kryptow√§hrung. Das System begrenzt n√§mlich die Menge des verf√ľgbaren Bitcoins. Somit bestimmen Angebot, Nachfrage und der Markt den Wert, nicht die im Umlauf befindliche Menge an Bitcoins.

Dieser Fakt sorgt daf√ľr, dass der Wert, umgerechnet in nationale W√§hrungen, schnell und voraussichtlich immer weiter steigt. Durch diesen Umstand sind Kryptow√§hrungen wie Bitcoin ein interessantes Spekulationsobjekt. Die rapiden Kursschwankungen machen jedoch ein schnelles Handeln erforderlich, um von diesen Bewegungen zu profitieren. Abhilfe schafft ein automatischer Trader, wie bei Coincierge im Test zu lesen ist. Jeder kann einen solchen Trader mit seinem Account verbinden und automatisch von Kursschwankungen profitieren.

Welche Rolle spielt die Blockchain-Technologie bei digitalen Währungen?

Die Blockchain ist eine revolution√§re Datentechnologie. Sie gibt einem System die M√∂glichkeit, Aktionen in Echtzeit direkt aufzunehmen und zu verifizieren. Dies bildet die Grundlage f√ľr die digitalen W√§hrungen, denn Transaktionen werden Teil des Systems und sind somit verifiziert und nachvollziehbar.

Es erfordert somit keine zentrale Verwaltungsstelle, wie etwa eine Bank, um Bewegungen festzuhalten und zu verifizieren. Aus diesem Grund sind die digitalen Währungen unabhängig von einer zentralen Verwaltung.

Die Blockchain ist jedoch nicht nur f√ľr digitale W√§hrungen geeignet. Aus diesem Grund sprechen Experten aktuell von einer Fr√ľhphase der Krypto-Evolution.

Die Blockchain l√§sst sich n√§mlich auch als Nachweis einsetzen, dass bestimmte Aufgaben oder Arbeiten durchgef√ľhrt sind. Hier wird von der ‚ÄěProof of Work‚Äú gesprochen. Die Blockchain ersetzt damit dritte Systeme, die eingesetzt werden, um die geleistete Arbeit zu √ľberpr√ľfen. Aus diesem Grund √∂ffnen sich f√ľr Systeme auf Basis der Blockchain in der Zukunft noch viele weitere Einsatzm√∂glichkeiten.

Gendergerechte Werbung verbessert die Performance | Podcast-Briefing #65

Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so popul√§r? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Wor√ľber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell unsere Weekly Virals vor, ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in unserem exklusiven #2minuten-Briefing. Kompakt kuratiert und analysiert!

Mehr erfahren„Gendergerechte Werbung verbessert die Performance | Podcast-Briefing #65“

SEO Optimierung: 39 kostenlose Tools

Wie kannst Du mit SEO intelligenter und schneller arbeiten? Es beginnt meistens damit, die richtigen Tools f√ľr Deine SEO Optimierung bereitzustellen und einzusetzen. In diesem Beitrag erh√§ltst Du hilfreiche Einblicke in die SEO Optimierung mit verschiedenen kostenlosen Tools, welche Du f√ľr Deine Arbeit nutzen kannst. Ich habe eine gro√üe Auswahl von guten und kostenlosen Tools mit einer Vielzahl von Verwendungsm√∂glichkeiten f√ľr Dich zusammengestellt, die eine Reihe g√§ngiger Anforderungen abdecken.

Mehr erfahren„SEO Optimierung: 39 kostenlose Tools“

Poparazzi, Pegasus und Clubhouse-Leak | Podcast-Briefing #63

Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so popul√§r? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Wor√ľber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell unsere Weekly Virals vor, ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in unserem exklusiven #2minuten-Briefing. Kompakt kuratiert und analysiert!

Mehr erfahren„Poparazzi, Pegasus und Clubhouse-Leak | Podcast-Briefing #63“

Viele Neuerungen bei Twitter, TikTok mit Mini-Apps und der Audio-Boom | Podcast-Briefing #62

Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so popul√§r? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Wor√ľber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell unsere Weekly Virals vor, ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in unserem exklusiven #2minuten-Briefing. Kompakt kuratiert und analysiert!

Mehr erfahren„Viele Neuerungen bei Twitter, TikTok mit Mini-Apps und der Audio-Boom | Podcast-Briefing #62“

Wandel der Immobilienfinanzierung in Zeiten von E-Commerce und Social Media

Auch im Jahr 2021 ist die Immobiliennachfrage in Deutschland ungebrochen ‚Äď trotz Corona und den damit verbundenen volkswirtschaftlichen Begleiterscheinungen eines r√ľckl√§ufigen Wirtschaftswachstums von -5 Prozent im Jahr 2020 und einer steigenden Arbeitslosenzahlenquote. Diese lag 2020 bei fast 6 Prozent. Doch wie passt Digitalisierung hier rein und was ist bitte der ROPO-Effekt?

Mehr erfahren„Wandel der Immobilienfinanzierung in Zeiten von E-Commerce und Social Media“

TikTok: Mikroinfluencer, China und Millionen Downloads | Dossier mit Podcast & Co.

  • TikTok hatte 2018 √ľber 8 Millionen Downloads in Deutschland
  • Probleme mit Mutterkonzern Bytedance: staatstreues Unternehmen auf Linie Xi Jinpings Kommunistischer Partei Chinas
  • TikTok: ‚ÄúSnapchat als Mini Playback Show‚ÄĚ, sagt SoMeStats-Redakteur Christian im Podcast

Woher kommt der Hype und wie gef√§hrlich ist die App made in China? Die bekanntesten Influencer bei TikTok sind Lisa und Lena. Die Zwillinge bringen es auf √ľber 13 Mio. Abonnenten. Im April 2019 haben sie ihr Konto gel√∂scht (damaliger Stand 32 Mio. Abonnenten) – u.a. weil ihnen die App zu unsicher geworden sei. Das hat aber nicht lang angehalten und seit Mai 2020 sind die Zwillinge wieder da. Einfach so passiert das sicher nicht. Die App wurde und wird hei√ü diskutiert – warum eigentlich?Mehr erfahren„TikTok: Mikroinfluencer, China und Millionen Downloads | Dossier mit Podcast & Co.“

Alles zu Pinterest: Aktuelle Statistiken und Infografik | Dossier

  • Pinterest ist seit 2010 am Markt aktiv; bis 2012 brauchte man einen exklusiven Einladungsschl√ľssel f√ľr die Plattform
  • 2018 bei ca. 4 Mio und 2021 bei 13 Mio. Nutzern in Deutschland
  • Pinterest ist v.a. bei Frauen und Themen wie DIY, Hobby und Basteleien dominant

Seit 2010 ist Pinterest auf dem Markt aktiv und gilt mittlerweile als eine der wichtigsten visuellen Plattformen im Internet. Aktive Nutzer z√§hlt die Plattform im Jahr 2021 etwa 478 Millionen. Mit fast einer halbe Milliarde Menschen, die auf Pinterest vertrauen, l√§sst sich der gro√üe Marktanteil nicht von der Hand weisen. Wie f√ľr so viele digitale Unternehmen war auch f√ľr Pinterest das Jahr 2020 ein gutes. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Pinterest haben wir uns hier angesehen ‚Äď und auch hinterfragt, was der Plattform zu so gro√üem Erfolg verholfen hat.

Mehr erfahren„Alles zu Pinterest: Aktuelle Statistiken und Infografik | Dossier“

Back to Top